30. April 2013 | 09:16 Uhr

Wetter Herbst Sommer Regen Wolken Frau Regenschirm Bikini © Getty Images, TZ ÖSTERREICH/Juvan

Prognose

Wolken und Regen am Wochenende

In den nächsten Tagen steht ein Wetter-Mix aus Sonne und Regen am Programm.
   

Der Mai beginnt wechselhaft. In den nächsten Tagen steht von Sonne und Föhn bis Regen und Gewitter alles am Programm.

prognose_wetter.jpg © AP

Dienstag
Gebietsweise sind dichtere Wolken anzutreffen. Im Westen und Südwesten sind ein paar Regenschauer zu erwarten. Im Norden gibt es zwar nur ganz vereinzelt Regenschauer, sie können aber gewittrig ausfallen. In den übrigen Landesteilen bleibt es bei weitgehend trockenen Verhältnissen. Gelegentlich zeigt sich die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest, im Bergland weht teils kräftiger Südwestwind. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 17 bis 27 Grad, wobei es im Westen am kühlsten bleibt und im Südosten am wärmsten wird.

Mittwoch
Im Westen und Norden zeigen sich einige Wolken, zwischendurch ist es aber sonnig. Zudem bleibt es meist trocken. Im Süden und Osten gibt es am Vormittag oft noch ungestörten Sonnenschein, am Nachmittag können sich aus der entstehenden Quellbewölkung einzelne Schauer und Gewitter entwickeln. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen 7 und 13 Grad, tagsüber werden 18 bis 26 Grad erreicht, am wärmsten ist es im Süden Österreichs.

Donnerstag
Vor allem in der Osthälfte des Landes scheint anfangs noch meist die Sonne. Von Westen und Südwesten breiten sich aber allmählich Regenschauer und Gewitter aus, die im Laufe des Nachmittags auch das östliche Flachland erreichen. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, in Gewittern kann der Wind auffrischen. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 18 bis 27 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Burgenland.

Freitag
Der Freitag wird trüb und regnerisch. Die Temperaturen pendeln wischen 12 und 20 Grad.

Samstag
Auch am Samstag regnet es immer wieder. Es bleibt bewölkt bei 11 bis 19 Grad.

Sonntag
Der Sonntag wird wolkenvergangen und es regnet immer wieder. Maximal 19 Grad gehen sich aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Wechselhaft mit Schauern. 11/20°

Zur Wochenmitte liegt der Ostalpenraum im Einfluss einer straffen nordwestlichen Strömung. Mit dieser stauen sich an die Alpennordseite Wolken und Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt vor allem in den westlichen Landesteilen nur knapp über 2000m Seehöhe. Abseits des Berglands gibt es hingegen einen steten Wechsel aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Diese bringen von Salzburg und Oberösterreich ostwärts wiederholt Regenschauer. Weitgehend trocken geht es hingegen in Osttirol und Kärnten sowie in der Südoststeiermark und im Südburgenland durch den Tag. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Nordosten auch kräftig, aus West bis Nordwest. Mit 16 bis 23 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag regnet es vor allem im Bergland zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel nach wie vor aus dichten Wolken. Überall sonst geht es hingegen wechselnd bis gering bewölkt durch die Nacht. Während es im Süden und Südosten sogar meist trocken bleibt, können in den nördlichen und östlichen Landesteilen einzelne Regenschauer durchziehen, besonders während der Morgenstunden. Der Wind aus West bis Nordwest weht mäßig, im Osten auch teils lebhaft. Die Tiefsttemperaturen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter