17. April 2013 | 09:36 Uhr

Regen © Getty Images

Es kühlt ab

Wochenende: Kaltfront im Anmarsch

Von Westen her kommt eine Kaltfront mit Regen und Gewitter auf uns zu.

Die Wetteraussichten für das Wochenende sind nicht gerade berauschend. Eine Kaltfront bringt Regen und Gewitter und die Temperaturen sinken deutlich.

Freitag
Der Himmel zeigt sich meist von der Früh weg bedeckt und es regnet verbreitet. Vor allem im Vorarlberg und Tirol sinkt die Schneefallgrenze auf 1000 bis 1500m. Letzte Sonnenfenster gibt es am Vormittag noch im Osten und Süden, aber auch hier verdichten sich die Wolken und vor allem in der Steiermark und im Burgenland können dann aber auch Gewitter eingelagert sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Temperaturen steigen von Frühwerten zwischen 7 und 13 Grad auf Höchstwerte zwischen 12 und 22 Grad, mit den tiefsten Werten im Westen und den höchsten im Süden.

Samstag
Der Samstag wird trüb und häufig regnet es, besonders im Westen des Landes. Auf den Bergen wird es richtig winterlich. Im Osten weht lebhafter Wind und es wird auch hier kalt. Die Temperaturen pendeln zischen 3 und 10 Grad.

Sonntag
Auch der Sonntag wird wolkenverhangen, aber nur noch zeitweise Regen. Im Donauraum und im Nordburgenland weht ein lebhafter Wind. Höchstwerte 6 bis 14 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Nebel im Rheintal oder im N, sonst sonnig, -7/5°

Im Rheintal, dem Bodenseeraum, in den Niederungen Oberösterreichs, im westlichen Alpenvorland Niederösterreichs sowie in Unterkärnten halten sich zum Teil zäh Nebelfelder, sonst scheint aber verbreitet die Sonne, der Himmel ist weitgehend wolkenlos. Erst in den späten Abendstunden nimmt die Bewölkung im Norden zu. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, in Niederösterreich mitunter auch etwas auflebend aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen meist 0 bis plus 10 Grad, mit den höchsten Werten im Bergland. Heute Nacht: In der Nacht ziehen von Norden dichte Wolken heran und es schneit dann zeitweise leicht, vor allem Richtung Bergland auch mäßig. Im Süden und Westen ist es meist noch länger sternenklar und trocken. Lokal bilden sich Nebelfelder. Der Wind weht anfangs schwach bis mäßig, später im Norden und Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen minus 9 bis plus 1 Grad, am kältesten ist es in den Tälern im Westen und Süden.
mehr Österreich-Wetter