17. April 2013 | 09:36 Uhr

Regen © Getty Images

Es kühlt ab

Wochenende: Kaltfront im Anmarsch

Von Westen her kommt eine Kaltfront mit Regen und Gewitter auf uns zu.

Die Wetteraussichten für das Wochenende sind nicht gerade berauschend. Eine Kaltfront bringt Regen und Gewitter und die Temperaturen sinken deutlich.

Freitag
Der Himmel zeigt sich meist von der Früh weg bedeckt und es regnet verbreitet. Vor allem im Vorarlberg und Tirol sinkt die Schneefallgrenze auf 1000 bis 1500m. Letzte Sonnenfenster gibt es am Vormittag noch im Osten und Süden, aber auch hier verdichten sich die Wolken und vor allem in der Steiermark und im Burgenland können dann aber auch Gewitter eingelagert sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Temperaturen steigen von Frühwerten zwischen 7 und 13 Grad auf Höchstwerte zwischen 12 und 22 Grad, mit den tiefsten Werten im Westen und den höchsten im Süden.

Samstag
Der Samstag wird trüb und häufig regnet es, besonders im Westen des Landes. Auf den Bergen wird es richtig winterlich. Im Osten weht lebhafter Wind und es wird auch hier kalt. Die Temperaturen pendeln zischen 3 und 10 Grad.

Sonntag
Auch der Sonntag wird wolkenverhangen, aber nur noch zeitweise Regen. Im Donauraum und im Nordburgenland weht ein lebhafter Wind. Höchstwerte 6 bis 14 Grad.