25. Oktober 2012 | 09:40 Uhr
Vorschau
Wochenende bringt Kälte und Schnee
Es wird kalt! Am Wochenende kommt eine Polar-Front nach Österreich.
Nur wenig erfreulich zeigt sich das Wetter am langen Wochenende. Nach einem trüben Nationalfeiertag zieht am Wochenende gar der Winter in Österreich ein.
Wechselhafter Nationalfeiertag
Am Freitag bleibt es, abgesehen von Auflockerungen im Bergland, den ganzen Tag nebelig und trüb. Stellenweise kann es schon am Vormittag leicht regnen. In den Abendstunden breitet sich der regen auf alle Landesteile aus. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 6 bis 15 Grad.
Kaltfront am Wochenende
Mit dem Wochenende zieht der Winter ein. Sogar die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sind überrascht: Die Temperaturen (bis –3°) und die erwartete Schneemenge (bis 30 cm) sind außergewöhnlich für Oktober. In der Nacht vom Freitag (Nationalfeiertag) auf den Samstag erreicht uns die extreme Kaltfront. Die polare Luft zieht über Österreich:
OÖ, NÖ: Kalte Luft vom Nordpol friert ganz Österreich ein
Als erstes werden das Waldviertel (NÖ) und das Mühlviertel (OÖ) getroffen (Alpennordseite). Eisige Winde fegen noch in der Nacht über das Land – der Schneefall beginnt.
Salzburg: Schon vormittags werden die Berge weiß
Im Laufe des Vormittags erwischt es das Bundesland Salzburg. Die meisten Orte über 300 Meter werden zumindest weiß angezuckert.
Tirol, Vorarlberg.: Zu Mittag beginnt der Winter im Westen
Winterlich wird es in Tirol und Vorarlberg ab der Mittagszeit. Auch hier fallen laut Meteorologen stellenweise bis zu 30 cm. Erst in der Nacht erreicht der Schneefall auch Kärnten, die Steiermark und das südliche Burgenland.
Die Bundeshauptstadt Wien wird laut aktuellem Computermodell nur ein wenig Schneeregen erleben. Aber: Am Stadtrand, in höheren Lagen, kann ein wenig Schnee durchaus liegen bleiben. Die Temperaturen sinken von etwa 10 (heute) auf 1 Grad am Wochenende.
Bis Dienstag gibt es noch Chancen auf ein wenig Schneefall. Dann werden wieder Temperaturen um die 10 Grad erwartet.