27. März 2013 | 08:31 Uhr

irland_rts.jpg © rts

Nordirland

Winterwetter: Tausende Schafe tot

Die Tiere sind unter dem teils mehr als einen Meter hohen Schnee begraben worden.

Die Rückkehr des Winters mit eisigen Ostwinden hat in Nordirland vermutlich tausenden Schafen das Leben gekostet. Die Tiere, darunter viele Osterlämmer, sind unter den teils mehr als einen Meter hohen Schneewehen schlicht begraben worden. Das BBC-Fernsehen zeigte am Dienstag Bilder, wie Bauern die Tiere aus Löchern in der Schneedecke ziehen. Nur wenige wurden lebend geborgen.

Das Verteidigungsministerium stellte Armeehubschrauber zur Verfügung, um die Suche nach den Tieren zu beschleunigen. Auch die Bergrettung war im Einsatz. In einigen Gegenden Schottlands waren die Menschen am Dienstag den fünften Tag in Folge ohne Stromversorgung.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Schneesturm "Virgil" fegt über die USA

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.