29. November 2010 | 09:27 Uhr

wetterchaos_440.jpg © APA

Schnee

Winter hat Österreich fest im Griff

Auch in den kommenden Tagen gibt es teils ergiebigen Schneefall.

Der Winter ist endgültig in Österreich angekommen. Am Wochenende hat es in ganz Österreich heftig geschneit. Sogar in der Bundeshauptstadt Wien sind einige Zentimeter Neuschnee liegen geblieben. Die winterlichen Straßenbedingungen führten zu einigen Verkehrsproblemen und zahlreichen Unfällen.

oe24 hält sie mit einem Live-Ticker auf dem Laufenden.


Diashow: Winter ist da: Schnee in Wien

Schnee in Wien
Eine Läuferin beim Belvedere
Schnee in Wien
Eine Figur des Belvedere
Schnee in Wien
Fußgänger vor dem Belvedere
Schnee in Wien
Auch die Post hatte mit dem Neuschnee zu kämpfen
Schnee in Wien
Schnee in Wien
Schnee in Wien
Schnee in Wien

11.34 Uhr: Auf schneeglatter Fahrbahn gerieten im Burgenland mehrere Fahrzeuge ins Schleudern und schlitterten in den Straßengraben. Im Landessüden zogen heftige Schneefälle auch das Stromnetz in Mitleidenschaft.

11.22 Uhr: Ein 23-jähriger Deutscher geriet auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) ins Schleudern, bei der anschließenden Kollision mit einem anderen Wagen wurde sein gleichaltriger Beifahrer schwer verletzt.

11.17 Uhr: Die starken Schneefälle haben auch in der Steiermark zu einem Verkehrschaos geführt.  Innerhalb weniger Stunden mussten 76 Feuerwehren ausrücken. Berichte über gröbere Personenschäden gibt es nicht.

11:03 Uhr: Die Schneefälle haben zu einem erhöhten Pannenaufkommen geführt. Die Pannendichte lag 40 Prozent über herkömmlichen Wochenenden. Allein in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland benötigten 1.078 Autofahrer Starthilfe.

Diashow: Wintereinbruch und Chaos auf den Straßen

Schnee
Lkw-Unfall in Kärnten auf der A10
Schnee
Lkw-Unfall in Kärnten auf der A10
Schnee
Lkw-Unfall in Kärnten auf der A10
Schneechaos Österreich
In Tirol gab es Schneefälle bis in Tallagen.
Schneechaos Österreich
Schneefahrbahnen in Salzburg
Schneechaos Österreich
Bis in die Täler schneite es in Vorarlberg
Schneechaos Österreich
Schneeräumung im Bregenzerwald
Schnee
Schnee in Salzburg
Schnee
Schnee in Kärnten
Schnee
Schnee in Kärnten
Schnee
Schnee in Kärnten

10.54 Uhr: Ein Mittelmeertief ist für das Winterwetter in Österreich verantwortlich.

10.43 Uhr: Mit Verletzungen für den Kutscher und einen Fahrgast hat ein Ausflug mit einer Pferdekutsche südlich von Graz geendet. Der eingespannte Lipizzaner scheute und ging durch. Während eine mitfahrende 47-jährige Frau absprang und sich dabei die Schulter leicht verletzte, stürzte der 53-jährige Lenker samt Kutsche über eine Böschung. Er blieb bewusstlos liegen.

10.34 Uhr: Der ARBÖ warnt vor Glatteis. Frost verwandelt Matsch und Schnee auf den Straßen in Eis.

10.27 Uhr: Auch in Vorarlberg hat der Neuschnee zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen geführt. Auf vielen höher gelegenen Straßen bestand Schneekettenpflicht für Lkw - für Pkw gab es ohne Winterreifen kein Weiterkommen.

10.21 Uhr: Insgesamt berichtet das Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich von mehr als 50 wetterbedingten Unfällen nach dem Wintereinbruch.

10.16 Uhr: Schwer verletzt wurde eine 20-jährige Schülerin bei einem Unfall in Schwertberg im Bezirk Perg. Sie saß im Fond eines Pkw, der von einer 49-Jährigen gelenkt wurde. Diese kam auf einer mit Schneematsch bedecken, abschüssigen Straße in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern und prallte mit dem Heck gegen einen betonierten Gartenzaunpfeiler.

10.12 Uhr: In Salzburg gibt es in den Bergen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee, in den Tälern zwischen fünf und zehn Zentimeter.

10.05 Uhr:  In Osttirol gibt es laut Meteorologen seit Sonntag bis zu 15 Zentimeter Neuschnee.

10.00 Uhr: Nach Schneefällen ist am Montag in Teilen Tirols für höher gelegene Straßenverbindungen Kettenpflicht verhängt worden. Die Autobahnen waren nach Angaben der Polizei salznass.

09.50 Uhr: Ein spektakulärer Unfall hat sich auf der A1 in Oberösterreich ereignet. Ein in Fahrtrichtung Salzburg fahrender Pkw fuhr auf die Leitschiene am Mittelstreifen auf, wurde dadurch in die Luft katapultiert und landete auf einem Fahrzeug im Gegenverkehrsbereich.

Prognose.png

Auch am Montag wird es vor allem im Nordosten wieder schneien. Auch entlang der Alpennordseite ist bei trübem Wetter immer wieder Schneefall möglich. Im Süden zeigt sich am Vormittag zwischendurch die Sonne, später gehen aber auch hier Schnee- oder Schneeregenschauer nieder. Die Temperaturen erreichen maximal minus 2 bis plus 5 Grad, mit den höheren Werten im Südosten.

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter bei teilweis eisiger Kälte ähnlich. Es kann immer wieder schneien. Zwischendurch kann sich aber auch vereinzelt die Sonne zeigen.

Dauereinsatz In Wien bedeutet der heftige Schneefall Zusatzarbeit für die Bediensteten der MA 48. Seit 3 Uhr früh sind 1.200 MitarbeiterInnen im Sauereinsatz und sorgen so für freie Straßen.

Verkehrsprobleme in Kärnten Der Wintereinbruch hat in Kärnten zu Verkehrsbehinderungen und zahlreichen Unfällen geführt. Auf praktisch sämtlichen Passstraßen im Bereich der Karnischen Alpen und Karawanken Kettenpflicht. Am Seebergsattel im Bezirk Völkermarkt wurde ein Fahrverbot für Lkw verhängt. Bei einem Unfall auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Griffen wurde ein 46 Jahre alter Polizist aus dem Bezirk Wolfsberg schwer verletzt. Der Beamte war gerade dabei, eine Unfallstelle in Fahrtrichtung Klagenfurt abzusichern, als ein Autolenker auf das Polizeifahrzeug auffuhr.

Lawinentoter in Tirol Ein 55-jähriger Tourengeher ist am Sonntagmittag kurz vor dem Gipfel des Sattelberges im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol unter einer Lawine gestorben. Der Mann war alleine unterwegs und wurde vollständig verschüttet.