18. Jänner 2013 | 11:01 Uhr

Winterwetter
Wien: Jetzt kommt die Kälte
So viel Schnee gab es schon lange nicht. Wien vor neuem Schnee-Rekord.
So viel Schnee gab es schon lange nicht. Zuletzt knackte Frau Holle 2005 die 30-Zentimeter-Marke. Und heuer könnte es wieder klappen.
Schon zu Mittag lagen am Donnerstag in der Innenstadt satte 23 Zentimeter Schnee. Und Frau Holle lässt es heute auch laut den Wetterfröschen der Hohe Warte weiter rieseln. Der eine oder andere Zentimeter sollte also noch drin sein, schätzen Wetter-Experten.
Wann habe ich Anrecht auf schneefrei? Alle Infos!
Allzeit-Hoch
Der absolute Schnee-Rekord seit Beginn der Aufzeichnungen wurde in unserer Stadt vor 72 Jahren, am 5. Februar 1941 geknackt. Damals fielen 50 Zentimeter Schnee. Aber auch jüngere Jahrgänge erlebten schon Schneerekorde: Am 27. Jänner 2005 fielen binnen 24 Stunden ganze 30 Zentimeter der weißen Pracht, nur zwei Zentimeter weniger waren es am 25. Februar 1993.
Minus 10 Grad
Der Schnee soll sich bei Temperaturen um die -10 Grad und eisigem Nordwest-Wind auch in den nächsten Tagen in der Stadt halten.
So geht es mit dem Wetter weiter
Freitag: Freitag schneit es weiter, aber weniger dicht. Die Schnee-Decke kann noch etwas wachsen. Starker Nordwestwind fegt durch die Stadt, die Temperatur sinkt auf bis zu -5 Grad.
Samstag: Der Frost hat die Stadt fest in der Hand. Die Temperaturen können auf bis zu -10 Grad sinken. Die Sonne zeigt sich nur selten.
Sonntag: Die Temperatur steigt auf etwa 0 Grad. Achtung: Regen ist möglich. Glatteisgefahr!
Montag: Es könnte regnen oder schneien. Die Temperatur steigt auf 0 bis 7 Grad.