26. Juni 2012 | 08:18 Uhr
Vorschau
So wird das Wetter diese Woche
Sommer in Sicht! Die Woche beginnt regnerisch, aber ab Freitag wird es wieder heiß.
Die Arbeitswoche beginnt laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) regnerisch und kühl, richtig heiß wird es erst am Freitag werden, dem letzten Schultag in Ostösterreich vor den Sommerferien: Dann sind in Österreich laut aktueller Prognose Tageshöchsttemperaturen von 28 bis 33 Grad zu erwarten.
Dienstag
Am Dienstag ist es in Vorarlberg, Tirol, Teilen Salzburgs, der westlichen Obersteiermark und Oberkärnten bis zum Nachmittag oft stark bewölkt, und hier kann es auch jederzeit regnen. Im übrigen Österreich ist es teils bewölkt, teils aber auch länger sonnig und im Großen und Ganzen meist trocken. Der Wind bläst vor allem im Donauraum und am Alpenostrand zeitweise lebhaft bis stark aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen neun bis 16 Grad, Temperaturmaxima von Nordwest nach Südost 18 bis 26 Grad.
Mittwoch
Unbeständig ist das Wetter am Mittwoch: Im Westen und Norden gehen schon von der Früh weg Regenschauer nieder. Im Osten zeigt sich anfangs noch zeitweise die Sonne, tagsüber ist aber auch dort mit zeitweiligen Regenschauern zu rechnen. Weitgehend trocken und auch länger sonnig ist es im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen elf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen im Norden und Osten am Vormittag noch Schauer durch, sonst überwiegt trockenes und oft auch sonniges Wetter. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Frühtemperaturen zwölf bis 19 Grad. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad. Der Freitag soll sonnig und heiß werden. Lediglich im Bergland bilden sich am Nachmittag Quellwolken und vor allem in Oberkärnten und Osttirol sind isolierte Gewitter möglich. Frühtemperaturen 14 bis 20, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 33 Grad.
Freitag
Der Freitag wird überwiegend sonnig. Wenn im Osten die Ferien beginnen, stehen die Zeichen wieder auf Sommer. Das Thermometer klettert auf bis zu 33 Grad.