04. Mai 2011 | 07:28 Uhr

sonne_burgenlandtourismus © Burgenlandtourismus

Prognose

Es bleibt zaghaft sonnig

In den kommende Tagen gewinnt die Sonne immer mehr die Oberhand.

Trotz einger Wolkenfelder die über Österreich hinwegzeihen, die auch immer wieder Regenschauer mit sich bringen, bringen die kommenden Tage immer mehr Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf bis zu 19 Grad.

Wetter_Prognose.jpg

Sonne versteckt sich nicht
Am Mittwoch scheint bei wechselnder Bewölkung wiederholt schon die Sonne. Besonders an der Alpennordseite gibt es aber auch zeitweise stärkere Bewölkung und stellenweise auch geringfügigen Regen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1200 und 1500m, in der Früh liegt sie unter 1000m. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten zeitweise lebhaft aus Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -2 und +6 Grad, leichten Frost gibt es vor allem im Mühl- und Waldviertel und in einigen Tälern. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 11 bis 16 Grad.

Zum Wochenende wird es schön
Abgesehen von einigen harmlosen hohen Wolken während der Nachmittagsstunden scheint am Freitag verbreitet die Sonne. Dazu weht im Osten und im Donauraum teils frischer Wind aus Ost bis Südost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -2 und +6 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 14 bis 23 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wechselnd bewölkt, regnerisch, 4/10°

Störungseinfluss bringt von Westen zahlreiche dichte Wolken. Mit diesen regnet es bei einer Schneefallgrenze zwischen 800 und 1200m Seehöhe zunächst noch im Osten und Südosten. Im Laufe des Nachmittags setzt schließlich von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich neuerlich Niederschlag ein, der sich hier bis zum Abend deutlich intensiviert. Chancen auf Sonnenschein sind allgemein gering, etwas höher lediglich in Kärnten und Osttirol. Der Wind weht alpennordseitig mäßig bis lebhaft aus West, im Süden bleibt es windschwach. Die Nachmittagstemperaturen 7 bis 13 Grad. Heute Nacht: Mit einer nordwestlichen Strömung stauen sich zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich in der Nacht auf Dienstag viele dichte Wolken. Bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und etwa 800m Seehöhe regnet und schneit es hier außerdem teilweise stark. Überall sonst gibt es hingegen bei wechselnder Bewölkung vor allem in Osttirol, aber auch von Oberösterreich ostwärts einzelne lokale Regen- oder Schneeregenschauer. Der Wind aus West bis Nord weht in den Föhntälern im Süden sowie teils im Osten mäßig, in den höchsten Lagen auch lebhaft. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter