04. November 2011 | 09:18 Uhr

Herbst © TZ ÖSTERREICH / Schwarzl

Milder Herbst

Traumwetter am Wochenende


Der Herbst zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner sanften Seite.

Geht es nach den Meteorologen von der ZAMG auf der Hohen Warte in Wien, so sind stellenweise sogar bis zu 20 Grad möglich. Dennoch bleibt es wechselhaft - von Nebel und Regen über Wind bis hin zu strahlendem Sonnenschein ist alles dabei.

Wetter_Prognose.jpg

Am Freitag gibt es in den Niederungen oft zähe Nebel- oder Hochnebelfelder, sonst überwiegt sonniges Wetter. Entlang der Alpennordseite ist es föhnig. Im Tagesverlauf ziehen im Südwesten langsam Wolken auf. Der Wind bläst schwach bis mäßig, entlang der föhnigen Alpennordseite sowie am Alpenostrand teilweise lebhaft aus Ost bis Südwest. Frühtemperaturen zwei bis zehn Grad, Tageshöchstwerte mit Sonne 13 bis 19 Grad, bei Dauernebel nur neun bis zwölf Grad.

Samstag: Zeitweise Sonne - bis zu 20 Grad
Im Norden und Osten lösen sich am Samstag anfängliche Nebelfelder meist auf und es wird zeitweise sonnig. Sonst zieht von Südwesten her stärkere Bewölkung auf und besonders entlang des Alpenhauptkamms von Vorarlberg bis nach Oberkärnten regnet es hie und da. An der Alpennordseite ist es föhnbedingt oft noch sonnig. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, teils auch kräftig aus südlicher Richtung. Frühtemperaturen vier bis elf Grad, Tageshöchstwerte zehn bis 20 Grad.

Sonntag: Südwind bringt bis zu 19 Grad
Am Sonntag überwiegen im Süden und nach und nach auch im Westen die Wolken - und es regnet auch zeitweise. Sonst zeigt sich nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder oft die Sonne. Vor allem im Osten und entlang der Alpennordseite bläst teils lebhafter Südwind. Frühtemperaturen sechs bis elf Grad, Höchsttemperaturen zehn bis 19 Grad.

Milder Wochenbeginn
Zu Wochenbeginn überwiegen im Süden Wolken, die auch Regen mitbringen können. Sonst werden die Nebel- und Hochnebelfelder in den Niederungen wieder zäher, außerhalb der Nebelgebiete ist es trocken und oft auch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Südost. Frühtemperaturen fünf bis elf Grad, Tageshöchstwerte zwölf bis 19 Grad.

Im Südosten und Süden regnet es am Dienstag zeitweise, am Nachmittag lockern die Wolken langsam auf. Im Norden und Osten halten sich zähe Hochnebelfelder, aus denen es zeitweise nieselt. Im Westen und in Föhnstrichen der Alpennordseite ist es sehr sonnig. Schwacher Wind aus Ost bis Süd, Frühtemperaturen vier bis neun Grad, Tageshöchstwerte zehn bis 18 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sehr sonnig, kaum Wolken, 7/22°

In der Westhälfte des Landes ist der Himmel grau in grau und zumindest zeitweise ist mit Regen zu rechnen. Weiter nach Osten zu sind um die Mittagszeit und in den ersten Nachmittagsstunden noch sonnige Phasen mit dabei, später werden die Wolken aber auch hier rasch dichter. Zum Abend hin gehen ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig, nördlich der Alpen auch lebhaft, aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen von West nach Ost 14 bis 25 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen meistens dicht bewölkt mit Regen und Regenschauern, nach Osten zu sind lokale Gewitter möglich. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen und Norden auf 1700m Seehöhe, sonst bleibt sie über 2000m Seehöhe. Während der zweiten Nachthälfte lässt der Niederschlag schließlich allgemein nach und von Norden her lockern die Wolken langsam auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, von Oberösterreich ostwärts zeitweise lebhaft bis stark, aus westlichen Richtungen. Es kühlt auf 4 bis 14 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter