07. Mai 2025 | 09:20 Uhr

Grau in Grau
Weiter unbeständig: HIER wird drohen heute kräftige Schauer
Zur Wochenmitte sorgt ein Tiefdruckgebiet für nasse und trübe Bedingungen. Bereits am Vormittag ist in einigen Regionen wieder mit Regen zu rechnen.
Im Laufe des Tages nehmen die Niederschläge dann deutlich zu. Besonders zwischen Vorarlberg und Oberkärnten muss mit verstärktem, schauerartigem Regen gerechnet werden. Im Norden, Osten und Südosten bleibt es tagsüber hingegen überwiegend trocken. In diesen Landesteilen zeigt sich auch zeitweise die Sonne – besonders häufig zwischen dem Mühlviertel (Region in Oberösterreich) und dem Nordburgenland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost, am Bodensee (See im Westen Österreichs, an der Grenze zu Deutschland und der Schweiz) auch lebhafter. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 9 und 17 Grad Celsius.
Donnerstag: Viel Grau, zeitweise Regen
Auch am Donnerstag bleibt das Wetter vielerorts trüb. Besonders im Bergland und im Süden ist immer wieder mit Regen zu rechnen. Im Verlauf des Tages geht der Niederschlag im Süden zunehmend in einzelne Schauer über. Dort kann es vorübergehend auch zu kurzen Aufhellungen kommen. Die Wahrscheinlichkeit für Gewitter ist sehr gering, dennoch sind vereinzelt Blitz und Donner nicht ganz ausgeschlossen. Der Wind bleibt schwach bis mäßig aus nordöstlicher Richtung. Die Temperaturen erreichen je nach Region 8 bis 15 Grad Celsius, mit den höheren Werten im Osten des Landes.