18. April 2024 | 10:00 Uhr

Warmetage_Header.png © getty

Ein Meter Neuschnee

Warme Tage bleiben vorerst außer Reichweite

Die Temperaturen werden sich zwar langsam erholen, jedoch dürfte die 20-Grad-Marke erst Ende des Monats erreicht werden.  

Trotzdem besteht vorerst keine Gefahr von Nachtfrösten, was den Beginn der Gartensaison etwas erleichtert.  

Kühle Nordostströmung bringt Winterwetter zurück

Nach einem rekordwarmen Start in den April zeigt sich das Wetter in Österreich von einer anderen Seite. Eine kühle Nordostströmung sorgt für unerwarteten Kälteeinbruch und lässt den Winter in einigen Regionen des Landes zurückkehren.

Kühle Tage und Schneefall bis zum Wochenende

In den kommenden Tagen bleibt es in weiten Teilen Österreichs kühl und unbeständig. Die Temperaturen erreichen kaum mehr als 8 bis 12 Grad Celsius. Besonders betroffen sind die Regionen von Vorarlberg bis Oberösterreich, wo Regen und Schnee häufiger auftreten. Die Schneefallgrenze sinkt zeitweise auf nur 300 Meter über dem Meeresspiegel, was selbst in tieferen Lagen für Schneefall sorgt.

Verspäteter Wintergruß auf den Bergen

Auf den Berggipfeln gibt es einen verspäteten Wintergruß in Form von Neuschnee. Bis zum Ende der Woche werden in höheren Lagen der Alpen bis zu einem Meter Neuschnee erwartet, was für Skifahrer und Snowboarder ein spätes Vergnügen bedeutet.

Ausblick auf kommende Woche

Die unbeständige Wetterlage wird voraussichtlich bis Anfang der kommenden Woche anhalten. Danach besteht die Möglichkeit, dass ein umfangreiches Hochdruckgebiet den Alpenraum beeinflusst. Dies könnte zu freundlicherem Frühlingswetter mit mehr Sonnenschein führen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Mit Kaltfront regnerisch, 16/23°

Mit einer kräftigen Westströmung wird es generell unbeständig. Die Wolken überwiegen und es gibt oft nur kurze Auflockerungen. Zunächst gehen noch vor allem an der Alpennordseite ein paar Regenschauer nieder, tagsüber steigt aber überall die Neigung zu Regenschauern an. Mitunter können auch Gewitter eingelagert sein. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt der Wind deutlich schwächer. Nachmittagstemperaturen 19 bis 26 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag hält sich weiterhin Störungseinfluss und es muss weiterhin mit einigen Wolken und Regenschauern gerechnet werden. Am meisten und längsten regnet es an der Alpennordseite vom Bodenseeraum bis ins westliche Niederösterreich. Sonst bleibt es eher bei Schauern und im Süden lockern die Wolken in der zweiten Nachthälfte mehr und mehr auf. Der Wind lässt etwas nach und weht mäßig aus westlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen 12 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter