31. August 2012 | 08:04 Uhr

marbella_epa.jpg © EPA

Costa del Sol

Waldbrand: Hotel in Marbella evakuiert

Tausende Menschen in Sicherheit gebracht. Fünf Ortschaften bedroht.

Tausende Menschen sind Freitag früh wegen eines Waldbrandes an der Costa del Sol im Süden Spaniens in Sicherheit gebracht worden. Zwei Menschen mussten mit Verbrennungen in ein Krankenhaus in Marbella eingeliefert werden, wie die Behörden mitteilten. Insgesamt fünf Ortschaften in der Provinz Malaga, darunter der Badeort Marbella, sind vom Feuer bedroht.

Hotel evakuiert
Ein Hotel mit 200 Gästen musste komplett evakuiert werden. Bei den Löscharbeiten waren etwa 600 Menschen mit 17 Flugzeuge und Hubschrauber im Einsatz.

Starker Wind
Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in dem Sierra-Negra-Gebirge ausgebrochen und breitete sich wegen des starken Windes und der hohen Temperaturen blitzschnell aus, wie der Umweltbeauftragte der Stadt Malaga, Javier Carnero, mitteilte. Ersten Schätzungen zufolge hat der Brand eine Fläche von bis zu 1.000 Hektar zerstört.

Bis Marbella ausgebreitet

Die Flammen hatte sich rasch bis Marbella ausgebreitet. Die Bürgermeisterin des beliebten Urlaubsortes, Angeles Munoz, sagte, dass bereits einige Häuser in den Außenbezirken Brand geraten seien. Die Mittelmeer-Autobahn AP-7 musste teilweise in beiden Richtungen gesperrt werden. Carnero zeigte sich jedoch optimistisch, dass der Brand bald unter Kontrolle gebracht werden könne. Der Wind habe sich am Freitagmorgen gelegt und die Luftfeuchtigkeit habe zugenommen.