19. August 2013 | 06:17 Uhr

griechenland_epa.jpg © EPA

Griechenland

Waldbrände auf Thassos und Kefalonia

Tausende Hektar Land zerstört.Waldbrände mittlerweile unter Kontrolle.

Waldbrände haben auf den griechischen Urlaubsinseln Thassos und Kefalonia erhebliche Schäden angerichtet. Unter massivem Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern gelang es, die Feuer eindämmen. "Die Brände sind im Moment unter Kontrolle", teilte die Feuerwehrzentrale in Athen am Sonntag mit. Die Brandgefahr bleibe aber wegen der Trockenheit und der starken Winde "extrem hoch".

Auf der Nordägäis-Insel Thassos wurden nach Angaben des Bürgermeisters mindestens 5.000 Hektar Wald- und Buschland zerstört. Starke Winde fachten immer wieder die Flammen an. Die Lage hatte sich aber am Sonntag verbessert, weil die Winde etwas nachließen. Am Samstag waren dicke Rauchwolken über der Insel zu sehen, wie Augenzeugen berichteten. Asche ging auf einige Dörfer im Süden der Insel nieder. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer weit zu sehen.

Auf der Insel Kefalonia im Ionischen Meer tobten die Flammen den ganzen Samstag durch. Erst am Sonntag brachte die Feuerwehr die Lage unter Kontrolle. Auch auf der Kykladen-Insel Andros gab es einen Waldbrand. Die Feuerwehr konnte ihn Sonntag früh eindämmen.