29. August 2012 | 07:18 Uhr

waldbrand_epa.jpg © epa

Feuer wüten weiter

Waldbrände auf Rhodos: Notstand ausgerufen

Zusätzliche Feuerwehrleute losgeschickt. Löschflugzeuge kämpfen gegen Flammen.

Nach verheerenden Waldbränden ist auf der griechischen Insel Rhodos der Notstand ausgerufen worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, seien im Norden der Insel bei Soroni mehr als 500 Hektar Wald und Büsche verbrannt.

Löschflugzeuge kämpfen gegen Flammen
Mit Löschflugzeugen und Hubschraubern versuche die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Zudem wurden zusätzliche Einsatzkräfte aus Athen nach Rhodos geschickt. Ein Feuerwehrmann wurde mit Atemwegebeschwerden ins Krankenhaus gebracht, berichtete der örtliche Rundfunk (ERA-Rhodos).

Temperaturen um die 40 Grad
Auch im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes, auf Kreta und in Mittelgriechenland hatte es Waldbrände gegeben. Die Feuerwehr habe diese aber unter Kontrolle bringen können. In Griechenland hatte es bis Montag Temperaturen um die 40 Grad gegeben.