08. Oktober 2012 | 12:32 Uhr

mountlokon_epa.jpg © epa

Mount Lokon

Vulkan in Indonesien spuckt erneut Asche

Mount Lokon spuckt dichte Aschewolken. Vorerst keine Evakuierungen.

Auf der indonesischen Insel Sulawesi ist erneut der Vulkan Mount Lokon ausgebrochen. Der 1.580 Meter hohe Vulkan spucke seit Sonntagnachmittag (Ortszeit) dichte Aschewolken, teilte ein Behördenvertreter am Montag mit. Das Grollen beim Ausbruch sei fünf Kilometer weit zu hören gewesen.

Recht aktiv
In den vergangenen Monaten war Mount Lokon recht aktiv, wie der Vulkanologe Farid Bina sagte. Es habe sich um die siebentgrößte Eruption seit Mitte September gehandelt. Dennoch sei derzeit nicht geplant, die Warnstufe für das Gebiet rund um den Vulkan zu erhöhen. Das nächste Dorf mit 250 Einwohnern befinde sich außerhalb der Gefahrenzone.

Den größten Ausbruch des Mount Lokon in jüngerer Zeit hatte es im Juli 2011 gegeben. Damals mussten mehr als 5.200 Menschen in Sicherheit gebracht werden, die Aschewolken stiegen bis zu 3.500 Meter hoch. Seitdem brach Mount Lokon etwa 600 Mal aus.