27. September 2024 | 09:00 Uhr
Aktuelle Warnungen
Vorsicht: Hier besteht heute Unwetter-Gefahr
Derzeit befindet sich Österreich unter dem Einfluss einer Kaltfront, die das Wettergeschehen maßgeblich bestimmt. Die Folge sind unbeständige Wetterbedingungen, die sich durch teils kräftige Regenfälle und Böen bemerkbar machen.
Auch wenn der Wind bereits am Abklingen ist, bleibt der Regen für viele Regionen eine Herausforderung. In einigen Landesteilen wurden bereits Unwetterwarnungen ausgegeben.
© uwz
Die aktuelle Warnkarte der Unwetterzentrale.
Kräftige Regenfälle und lokale Gewitter möglich
In verschiedenen Regionen Österreichs muss heute mit teils intensiven Regenfällen gerechnet werden. Besonders in den westlichen und südlichen Teilen des Landes kann es zu kräftigem Regen kommen. Auch lokale Gewitter können nicht ausgeschlossen werden, was die Situation für Betroffene noch verschärfen könnte. Die Österreichische Unwetterzentrale hat daher für mehrere Bundesländer Warnungen herausgegeben, um die Bevölkerung zu informieren und auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen.
© uwz
Die Kaltfront auf dem Radar.
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
- Tirol: Orangene Regenwarnung
- Salzburg: Orangene Regenwarnung
- Steiermark: Orangene Regenwarnung
- Kärnten: Orangene Regenwarnung
- Burgenland: Gelbe Regen-Vorwarnung
Die orangenen Warnungen deuten auf erhöhte Niederschlagsmengen hin, die in kurzen Zeiträumen auftreten können und damit die Gefahr von Überflutungen oder Erdrutschen mit sich bringen. Besonders in gebirgigen Regionen Tirols, Salzburgs, der Steiermark und Kärntens sollte Vorsicht geboten sein. Im Burgenland, wo eine gelbe Vorwarnung ausgegeben wurde, sind die Regenmengen vorerst moderater, jedoch können sich die Bedingungen schnell ändern.
Wind lässt nach, Regen bleibt
Der Wind, der in den letzten Tagen in vielen Teilen des Landes für unruhige Verhältnisse gesorgt hat, klingt heute bereits merklich ab. Doch auch wenn die stürmischen Böen nachlassen, bleibt der Regen vorerst bestehen. Besonders Pendler und Autofahrer sollten daher weiterhin vorsichtig sein, da die Sicht durch die Niederschläge eingeschränkt sein kann und es auf den Straßen rutschig werden könnte.