22. September 2011 | 12:14 Uhr

TVB Großarltal Wandern © TVB Großarltal

Nur vereinzelt Hochnebel

Viel Sonnenschein am Wochenende

Mit Sonne und bis zu 24 Grad herrscht perfektes Ausflugswetter.

Ein Hochdruckeinfluss sorgt laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für einzelne Frühnebelfelder in Österreich, aber auch für viel Sonnenschein.

Wetter_Prognose.jpg

Sonniger Freitag-Nachmittag
Am Freitag halten sich in den Niederungen zum Teil bis um die Mittagszeit Nebel und Hochnebel, stellenweise kann es sogar nieseln. Über die nördlichen Landesteile und den Nordosten ziehen auch einige Wolkenfelder, vereinzelt sind dabei ein paar Regentropfen möglich, meist bleibt es jedoch trocken. Am Nachmittag überwiegt vielerorts der Sonnenschein. Der Wind weht nur schwach, am ehesten aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sieben und 14 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 17 und 22 Grad.

Samstag: Sonne und bis zu 24 Grad
Besonders im Süden halten sich am Samstag Nebel und Hochnebel gebietsweise zäh bis in den Nachmittag hinein. Überall sonst lösen sich die meisten Nebelfelder rasch auf und es scheint verbreitet die Sonne. Der Wind weht schwach, im Donautal gelegentlich mäßig aus überwiegend östlicher Richtung. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sechs und 13 Grad, die Höchstwerte je nach Sonnenscheindauer 16 bis 24 Grad.

Sonntag: Viel Sonne
Hoher Luftdruck sorgt am Sonntag weiterhin für viel Sonnenschein. Einzelne Frühnebelfelder lichten sich am Vormittag. Es ist schwach windig. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen sieben und zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 24 Grad.

Montag: Bis zu 25 Grad
Der Montag startet vor allem in Nähe von Gewässern mitunter nebelig trüb. Sonst ist es sehr sonnig. Es bleibt schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen bei sieben bis zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 20 bis 25 Grad. Auch am Dienstag steht ein vielfach sonniger Tag bevor. Nur vereinzelt ist mit Frühnebelfeldern zu rechnen. Der Wind bleibt kaum spürbar (Frühtemperaturen: sieben bis zwölf Grad, Tageshöchstwerte: 20 bis 25 Grad).