08. Februar 2013 | 09:42 Uhr

Lawine © APA

Vorarlberg

Verbreitet erhebliche Lawinengefahr

In neuschneereichen Gebieten steigt die Gefahr lokal auf Stufe 4 an.

Die Lawinensituation in Vorarlberg verschärfte sich am Freitag durch die wachsenden Neuschneemengen weiter. Es bestehe überwiegend erhebliche Gefahr der Stufe 3, informierte die Landeswarnzentrale. In Staulagen nehme die Gefahr durch weitere Schneefälle noch zu, die Lawinengefahr könne lokal Stufe 4 erreichen, hieß es. In den vergangenen beiden Tagen fiel im Norden Vorarlbergs bis zu 70 Zentimeter Neuschnee.

Die Hauptgefahr gehe derzeit vom meist sehr lockeren Neuschnee und von frischen Triebschneeansammlungen aus, diese seien gerade in Kamm- und Steillagen störanfällig. Schneebretter könnten hier bereits bei geringer Zusatzbelastung abgehen. Unerfahrene Wintersportler sollten daher die gesicherten Pisten nicht verlassen, so der Rat. Seit Donnerstag seien im Bregenzerwald und Arlberggebiet etwa 35 Zentimeter hinzugekommen, im Süden Vorarlbergs etwa 15 Zentimeter. Für die kommenden Tage sind weitere Schneefälle angekündigt. Damit werde sich in höheren Lagen die Lawinengefahr nicht verringern, die Situation bleibe weiter heikel, so die Landeswarnzentrale.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Erst trüb und nass, später freundlicher 13/20°

In der Osthälfte Österreichs regnet es zunächst noch teils anhaltend, in der Westhälfte ziehen einzelne Regenschauer durch. Bis Mittag zieht das großflächige Regengebiet aber ostwärts ab und am Nachmittag stellt sich in ganz Österreich ein Wechsel aus Sonne und Wolken mit einzelnen Regenschauern ein. Der Wind weht meist schwach, nur im Osten noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter