29. April 2024 | 10:11 Uhr
Spektakulär
USA: Tornados hinterlassen Spur der Verwüstung
Ein heftiges Wochenende: Tornados hinterlassen Verwüstung im Mittleren Westen der USA.
Mehrere Dutzend Tornados wüteten am vergangenen Wochenende im Mittleren Westen der USA und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Obwohl die Schäden beträchtlich sind, konnten die Bewohner der betroffenen Regionen glücklicherweise größtenteils unverletzt bleiben.
USA: Tornados verursachen massive Schäden
In den Vereinigten Staaten haben zahlreiche Tornados große Schäden angerichtet, insbesondere in den Bundesstaaten Nebraska und Iowa.
In der Nähe von Omaha, Nebraska, wurden Hunderte von Häusern schwer beschädigt, einige davon wurden komplett zerstört. Tausende von Haushalten waren ohne Strom, und sogar ein Güterzug wurde vom starken Wind umgeworfen.
Incredible tornado intercept just now north of Lincoln Nebraska!! @ryanhallyall @SevereStudios pic.twitter.com/j8GAtPVObc
— Nick Gorman (@NickGormanWX) April 26, 2024
Trotz der massiven Zerstörung hatten die Bewohner offenbar Glück im Unglück, da bisher keine Todesopfer gemeldet wurden, obwohl es einige Verletzte gab.
Die Warnsysteme der Stadt Omaha, die etwa eine halbe Million Einwohner zählt, haben effektiv funktioniert, betonte der Polizeichef. Insgesamt wurden Berichte über mindestens 60 Tornados aus fünf Bundesstaaten bekannt.
Für Millionen von Menschen in den USA galten auch nach dem Wochenende weiterhin Unwetterwarnungen. Besonders im Frühling bilden sich häufig solche lokalen, aber äußerst gefährlichen Wirbelstürme.