30. Juli 2012 | 09:30 Uhr

Blitze © Getty Images

Hochwasser nach Unwetter

Unwetteralarm im Burgenland

19 Wehren mussten ausrücken - Hauptsächlich mit Pumparbeiten beschäftigt.

Heftiger Regen hat den burgenländischen Feuerwehren einen einsatzreichen Sonntagabend beschert. 19 Wehren mussten in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung, Mattersburg und Oberwart ausrücken, teilte eine Sprecherin der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) auf Anfrage der APA mit. In Kalch (Bezirk Jennersdorf) wurden die Florianijünger wegen eines Brandes alarmiert. Ein Blitz hatte zuvor eingeschlagen, so die Sprecherin heute, Montag.

Die Feuerwehrmitglieder waren erneut hauptsächlich mit Pumparbeiten beschäftigt. In Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) drohte das Rückhaltebecken beim Badestausee durch den heftigen Zulauf des Baches überzugehen. Der Einsatz dauerte etwa eineinhalb Stunden. Zahlreiche Feuerwehren waren laut LSZ bis in die Nacht unterwegs.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Im Osten trüb, sonst oft Sonne. -3/3°

Westlich der Linie Linz-Klagenfurt scheint am Samstag die meiste Zeit die Sonne. Lediglich in Becken und Tälern muss während der ersten Stunden oft mit zähem Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Weiter im Osten und Südosten gibt es hingegen deutlich mehr Wolken, vereinzelt auch hochnebelartige Bewölkung. Mitunter fallen in Teilen Niederösterreichs, in Wien und im Nordburgenland auch ein paar Schneeflocken aus der Wolkenschicht. Der Wind weht generell nur schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. In der Früh minus 10 bis plus 1 Grad. Tagsüber Temperaturanstieg auf 2 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter