12. September 2013 | 06:41 Uhr

Wetter Gewitter Sturm Unwetter Regen © Getty Images

Nach starken Regenfällen

Überschwemmungen in Rumänien

Sieben Menschen ertrunken. Achtjähriges Mädchen wird vermisst.

Sieben Menschen sind im Osten Rumäniens bei Überschwemmungen ertrunken. Ein achtjähriges Mädchen wurde vermisst. Das berichtete die rumänischen Nachrichtenagentur Mediafax am Donnerstag unter Berufung auf die lokalen Behörden.

In der Region Galati hatten starke Regenfälle von 110 Liter pro Quadratmeter in 17 Dörfern zu Überschwemmungen geführt. In manchen Wohnungen stehe das Wasser einen Meter hoch. Mehr als 500 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, etwa 700 Wohnhäuser waren betroffen. Die Fernstraßen in der Umgebung waren teilweise unpassierbar, ebenso eine Eisenbahnstrecke.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im S bewölkt, sonst zeitweise sonnig, 13/24°

Bei wechselnder Bewölkung scheint in den Niederungen oft auch die Sonne. Am ehesten können sich Quellwolken zum einen nördlich der Alpen und zum anderen auch im Südosten Österreichs ausbreiten, vereinzelt kommt es dort am Nachmittag auch zu kleinräumigen Regenschauern. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum und in der Ostregion teils lebhaft, aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht auf Sonntag ist es nach Süden zu, also vor allem von Osttirol bis ins Mittelburgenland eher stark bewölkt und stellenweise kann es kurz und leicht regnen oder tröpfeln. Sonst bleibt es überwiegend aufgelockert bis gering bewölkt und weitgehend trocken. Der Wind flaut auch in der Ostregion allmählich ab. Die Lufttemperaturen gehen auf ca. 16 bis 7 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter