01. Oktober 2013 | 08:59 Uhr

wutip_epa.jpg © EPA

Taifun

Tropensturm "Wutip" fegt über Vietnam

Mindestens drei Tote, 23 Menschen verletzt. 5.500 Häuser abgedeckt.

Der Tropensturm "Wutip" ist mit Wucht über die vietnamesische Küste hereingebrochen. Mindestens 3 Menschen sind seit Montagabend ums Leben gekommen und 23 wurden verletzt, wie der Katastrophenschutz am Dienstag berichtete. In der Provinz Quang Binh stürzte bei heftigem Wind das Gebäude des staatlichen Senders Stimme Vietnams ein. Zwei der drei Toten waren Techniker des Senders. Bereits am Montag waren mehrere Fischerboote in den Taifun geraten und gesunken. Mehr als 70 Menschen wurden vermisst.

Nach Angaben des Zentralkomitees für Sturm- und Flutkontrolle wurden zudem 5.500 Häuser abgedeckt. Die Behörden hatten vorsorglich 29.000 Häuser räumen lassen. Das ganze Ausmaß des Schadens war aber zunächst unklar.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wechselnd bewölkt, Schauer, im S sonnig, 5/18°

Am Nachmittag werden die sonnigen Abschnitte, mit Ausnahme des Berglandes, immer häufiger und länger. Etwas mehr Quellwolken können sich später noch im Südosten ausbreiten, hier sind auch lokale Schauer nicht ausgeschlossen. Der Wind weht im Norden mäßig bis lebhaft, im Osten in exponierten Lagen auch teils kräftig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Südosten. Heute Nacht: Die Nacht verläuft vielerorts nur gering bewölkt bis klar. Nur im Bergland können sich noch Restwolken halten und im Südosten breiten sich zum Morgen hin ein paar Schichtwolken aus. Der Wind weht im Osten zunächst noch teils mäßig aus West bis Nordwest, bald ist es aber überall windschwach. Tiefsttemperaturen minus 3 bis plus 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter