01. Oktober 2013 | 08:59 Uhr

wutip_epa.jpg © EPA

Taifun

Tropensturm "Wutip" fegt über Vietnam

Mindestens drei Tote, 23 Menschen verletzt. 5.500 Häuser abgedeckt.

Der Tropensturm "Wutip" ist mit Wucht über die vietnamesische Küste hereingebrochen. Mindestens 3 Menschen sind seit Montagabend ums Leben gekommen und 23 wurden verletzt, wie der Katastrophenschutz am Dienstag berichtete. In der Provinz Quang Binh stürzte bei heftigem Wind das Gebäude des staatlichen Senders Stimme Vietnams ein. Zwei der drei Toten waren Techniker des Senders. Bereits am Montag waren mehrere Fischerboote in den Taifun geraten und gesunken. Mehr als 70 Menschen wurden vermisst.

Nach Angaben des Zentralkomitees für Sturm- und Flutkontrolle wurden zudem 5.500 Häuser abgedeckt. Die Behörden hatten vorsorglich 29.000 Häuser räumen lassen. Das ganze Ausmaß des Schadens war aber zunächst unklar.