01. Oktober 2013 | 08:59 Uhr

wutip_epa.jpg © EPA

Taifun

Tropensturm "Wutip" fegt über Vietnam

Mindestens drei Tote, 23 Menschen verletzt. 5.500 Häuser abgedeckt.

Der Tropensturm "Wutip" ist mit Wucht über die vietnamesische Küste hereingebrochen. Mindestens 3 Menschen sind seit Montagabend ums Leben gekommen und 23 wurden verletzt, wie der Katastrophenschutz am Dienstag berichtete. In der Provinz Quang Binh stürzte bei heftigem Wind das Gebäude des staatlichen Senders Stimme Vietnams ein. Zwei der drei Toten waren Techniker des Senders. Bereits am Montag waren mehrere Fischerboote in den Taifun geraten und gesunken. Mehr als 70 Menschen wurden vermisst.

Nach Angaben des Zentralkomitees für Sturm- und Flutkontrolle wurden zudem 5.500 Häuser abgedeckt. Die Behörden hatten vorsorglich 29.000 Häuser räumen lassen. Das ganze Ausmaß des Schadens war aber zunächst unklar.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sonnig, im Rheintal, dem Donauraum und teils im Südosten Nebel, 2/12°

Hoher Luftdruck sorgt abseits der Nebelfelder weiterhin für Sonnenschein. Die Nebel- und Hochnebelfelder im Donau- und Rheintal, im Süden sowie im Waldviertel halten sich oft noch zäh. Der Wind lebt im Nordosten spürbar auf und kommt aus Südost. An der Alpennordseite wird es leicht föhnig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 20 Grad. Die höchsten Werte sind im Westen zu erwarten. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag startet meist sternenklar, doch bilden sich besonders im Süden, entlang von Rhein und Donau, sowie im Waldviertel erneut Nebel- und Hochnebelfelder aus. Im weitern Verlauf der Nacht bildet sich auch in manchen alpinen Tälern und Becken, sowie im Nordosten des Landes Nebel. Ganz im Westen machen sich dagegen ein paar Wolken bemerkbar, aber es bleibt trocken. Der Wind weht im Nordosten des Landes mäßig auffrischend aus Ost bis Südost, sonst ist es nur schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter