23. Oktober 2012 | 09:03 Uhr

tropensturm © AP

"Sandy"

Tropensturm bedroht Jamaika, Haiti und Kuba

Sturmwarnung! "Sandy" entwickelt Windstärken von 65 Stundenkilometern.

In der Karibik ist ein neuer Wirbelsturm entstanden, der Jamaika, Haiti und Kuba bedroht. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami am Montag weiter berichtete, erreichte "Sandy" Tropensturmstärke und entwickelte in seinem Zentrum Windstärken von 65 Stundenkilometer. Am Montag befand sich der Sturm rund 600 Kilometer südlich von Kingston, der Hauptstadt Jamaikas. Jamaika und Haiti gaben Tropensturmwarnungen heraus.

Den Berechnungen der Meteorologen zufolge sollte sich "Sandy" nach Norden bewegen, zunächst auf Jamaika treffen und danach auf die Osthälfte Kubas zusteuern. Es sei möglich, dass er dabei Hurrikanstärke erreiche, hieß es.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Bis Mittag viel Sonne, dann ein paar Quellwolken. 6/22°

Am Ostersonntag gibt es in der Westhälfte Österreichs vermehrt dichte Wolken und am späten Nachmittag in Vorarlberg auch Regenschauer. Weiter östlich ist es meist von früh bis spät überwiegend sonnig. Dünne Schleierwolken und vereinzelt Quellwolken am Nachmittag stören kaum und es bleibt trocken. Der föhnige Südwind greift im Westen und Süden teils mäßig bis lebhaft bis in die Niederungen durch. Abseits weht der Wind schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 16 bis 25 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf den Ostermontag bleibt es in der Osthälfte Österreichs meist gering bewölkt und trocken. In der Westhälfte ziehen immer wieder teils dichte Wolkenfelder aus dem Südwesten auf, die außerdem vor allem an der Alpennordseite zwischen dem Bregenzerwald und dem Salzkammergut einzelne Regenschauer mit sich bringen. Der Wind weht schwach bis mäßig, mit einsetzendem Regen vorübergehend auch lebhaft, aus Süd bis West. Die Temperaturen sinken auf 3 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter