23. Oktober 2012 | 09:03 Uhr

tropensturm © AP

"Sandy"

Tropensturm bedroht Jamaika, Haiti und Kuba

Sturmwarnung! "Sandy" entwickelt Windstärken von 65 Stundenkilometern.

In der Karibik ist ein neuer Wirbelsturm entstanden, der Jamaika, Haiti und Kuba bedroht. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami am Montag weiter berichtete, erreichte "Sandy" Tropensturmstärke und entwickelte in seinem Zentrum Windstärken von 65 Stundenkilometer. Am Montag befand sich der Sturm rund 600 Kilometer südlich von Kingston, der Hauptstadt Jamaikas. Jamaika und Haiti gaben Tropensturmwarnungen heraus.

Den Berechnungen der Meteorologen zufolge sollte sich "Sandy" nach Norden bewegen, zunächst auf Jamaika treffen und danach auf die Osthälfte Kubas zusteuern. Es sei möglich, dass er dabei Hurrikanstärke erreiche, hieß es.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Im W+N etwas Schnee, sonst zeitweise Sonne. -12°/-2°

Von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis ins westliche Niederösterreich dominieren dichte Wolken, dazu schneit es zeitweise. Im Laufe des Nachmittags beginnt hier die Schneefallgrenze allerdings zu steigen und vor allem in den tieferen Regionen steigt die Gefahr von Straßenglätte. Weiter im Osten und Süden startet der Tag hingegen mit Sonnenschein. Bis zum Abend breiten sich auch hierher ein paar Wolkenfelder aus, vorerst bleibt es dabei allerdings noch trocken. Der Wind bläst vor allem im Norden und Osten mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 18 bis minus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 6 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter