29. März 2012 | 06:42 Uhr

feuerwehr © APA/Schlager

Regen erwartet

Trockenheit: Flurbrände in Oberösterreich

6.000 Quadratmeter Wald und Wiese bei Gunskirchen abgebrannt.

 Die Trockenheit des Frühlings begünstigt Flurbrände. In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) wurden am Mittwoch rund 6.000 Quadratmeter Wald und Wiese entlang der Salzburger Straße (B1) ein Raub der Flammen. Windböen fachten das Feuer immer wieder an. Die Ursache ist unklar.

In den vergangenen Tagen sei man mehrmals zu derartigen Einsätzen gerufen worden, so die Feuerwehr Gunskirchen. Auch das Landesfeuerwehrkommando bestätigte eine Häufung von Flurbränden. Die Feuerwehrleute würden sich bereits auf den angekündigten Regen freuen, hieß es.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Zunehmend bewölkt mit Schauern, 6/19°

Ein Höhentief, welches aus Nordwesten kommend durchzieht, sorgt von der Früh weg für zunehmende Bewölkung. Im Süden zeigt sich die Sonne zunächst noch länger, sonst scheint diese nur kurzzeitig. Im Laufe des Vormittags setzen von Norden her Regenschauer ein und der Niederschlagsschwerpunkt erstreckt sich vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 2000m Seehöhe ab. In den Nachmittagsstunden lockert die Wolkendecke dann wieder auf, jedoch kann es weiterhin zu mitunter gewittrigen Schauern kommen. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen auch kräftig, aus West bis Nordwest. Im Süden ist es dagegen nur schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 12 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 13 und 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter