29. März 2012 | 06:42 Uhr

feuerwehr © APA/Schlager

Regen erwartet

Trockenheit: Flurbrände in Oberösterreich

6.000 Quadratmeter Wald und Wiese bei Gunskirchen abgebrannt.

 Die Trockenheit des Frühlings begünstigt Flurbrände. In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) wurden am Mittwoch rund 6.000 Quadratmeter Wald und Wiese entlang der Salzburger Straße (B1) ein Raub der Flammen. Windböen fachten das Feuer immer wieder an. Die Ursache ist unklar.

In den vergangenen Tagen sei man mehrmals zu derartigen Einsätzen gerufen worden, so die Feuerwehr Gunskirchen. Auch das Landesfeuerwehrkommando bestätigte eine Häufung von Flurbränden. Die Feuerwehrleute würden sich bereits auf den angekündigten Regen freuen, hieß es.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Teils unbeständig. 14/24°

Heute Montag verstärkt sich die Schauertätigkeit im Laufe des Tages erneut. Ab Mittag ziehen von Westen her teils kräftige Schauerstaffeln und Gewitter über das Land. Mäßiger bis lebhafter Westwind kommt auf. Nachmittagstemperaturen 20 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten noch im Osten und Südosten. Heute Nacht: In der Nacht kommt es besonders an der Alpennordseite und im Norden zu weiteren Regenschauern. Überall sonst klingt die Schauertätigkeit nach und nach ab und auch Restwolken lockern auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Tiefsttemperaturen 10 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter