29. März 2012 | 06:42 Uhr

feuerwehr © APA/Schlager

Regen erwartet

Trockenheit: Flurbrände in Oberösterreich

6.000 Quadratmeter Wald und Wiese bei Gunskirchen abgebrannt.

 Die Trockenheit des Frühlings begünstigt Flurbrände. In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) wurden am Mittwoch rund 6.000 Quadratmeter Wald und Wiese entlang der Salzburger Straße (B1) ein Raub der Flammen. Windböen fachten das Feuer immer wieder an. Die Ursache ist unklar.

In den vergangenen Tagen sei man mehrmals zu derartigen Einsätzen gerufen worden, so die Feuerwehr Gunskirchen. Auch das Landesfeuerwehrkommando bestätigte eine Häufung von Flurbränden. Die Feuerwehrleute würden sich bereits auf den angekündigten Regen freuen, hieß es.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Oft sonnig, später im W lokal gewittrig. 10°/28°

Auch am Nachmittag überwiegt meist der Sonnenschein. Lediglich im Westen bilden sich ab der zweiten Nachmittagshälfte immer mehr Quellwolken und nachfolgend ein paar Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 25 bis 33 Grad. Heute Nacht: Die Abend- und Nachtstunden sind im Westen und Norden wechselnd bis stark bewölkt, dazu gehen vor allem im Westen, später zum Teil auch im Norden Regenschauer und Gewitter nieder. Der Süden und Osten bleiben trocken und oft auch gering bewölkt. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf 6 bis 18 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter