11. Dezember 2012 | 23:01 Uhr
Winter
Traumstart in den Schnee
Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee! - Aber Nächte werden –20 Grad kalt.
Vom höchsten Berg bis in die Täler verzaubert der Winter die Österreicher. Seit dem Wochenende gibt es im ganzen Land Schnee. Besonders der Westen kann sich freuen, dort sind teilweise über 40 cm Schnee gefallen.
Das Winterwetter lässt auch die Skigebiete jubeln. Die Kälte und der Neuschnee sorgen für einen perfekten Saisonstart: „Wir haben traumhafte Pisten und Pulverschnee. Es ist wunderschön winterlich im Zillertal“, freut sich Daniela Kogler von den Spieljochbahnen in Fügen im Zillertal. Auch in Obertauern in Salzburg freut man sich über den Besucheransturm.
Auch die Christkindlmärkte sind momentan ein beliebtes Ziel. Allein in Wien genießen pro Tag gut 250.000 Menschen Glühwein und Punsch auf den Märkten.
Traumwinter bleibt uns
die ganze Woche erhalten
Das Winter-Traumwetter bleibt uns auf jedem Fall noch die ganze Woche erhalten. Während der Mittwoch sonnig und etwas wärmer wird, kühlt es am Donnerstag im ganzen Land stark ab: Das Thermometer wird nicht über –2 Grad klettern, im Westen nicht über –7 Grad. In den Nächten kann es bei klarem Himmel bitterkalt werden: Die Meteorologen rechnen mit bis zu –20 Grad!
Winter-Chaos in Europa
Nicht nur in Österreich hat der Winter Einzug gehalten. Quer durch Europa gab es in den vergangenen Tagen massiven Schneefall und Kälte. Am Amsterdamer Flughafen fiel ein Viertel aller Flüge aus, es gab unzählige Verspätungen.
Das deutsche Bundesland Thüringen versinkt seit Samstag im Schnee, die Winterdienste auf den Autobahnen sind im Dauereinsatz. Selbst in Griechenland ist es momentan eisig: In Thessaloniki gab es am Montag Eisregen bei minus zwei Grad.