18. Jänner 2013 | 09:39 Uhr

ski.jpg © joe24

Ab auf die Piste!

Traumhaftes Skiwetter am Wochenende

Am Samstag kommt fast überall die Sonne durch. Herrliche Pistenbedingungen.

Ab auf die Piste! Der Neuschnee sorgt für traumhafte Bedingungen. Am Samstag setzt sich auch noch im Großteil des Berglandes die Sonne durch. Herrliches Skiwetter lockt in den Schnee.

Sonne in den Bergen
Am Samstag steigen die Temperaturen und im Großteil des Berglandes wird es recht sonnig. Es bleibt meistens trocken. An der Alpennordseite wird es föhnig. Temperaturen in 2000 Meter minus 7 bis minus 1 Grad.

Milder Sonntag
Am Sonntag wird es noch wärmer. In 2000 Meter schwanken die Temperaturen zwischen minus 2 und plus 5 Grad. An der Alpennordseite setzt sich auch die Sonne durch. An der Alpensüdseite stauen sich hingegen die Wolken und es kommt zu Regen und Schneefall.

Lawinengefahr
Die Tiroler Lawinenexperten haben am Freitag besonders vor den kürzlich gebildeten Triebschneepaketen gewarnt, nachdem der Wind in den vergangenen Tage regional und lokal unterschiedlich stark geweht habe. "Es reicht überall geringe Zusatzbelastung aus, um diese Triebschneepakete zu stören", hieß es im aktuellen Lawinenlagebericht. Oberhalb von 2.000 Meter Seehöhe herrsche "erhebliche" Lawinengefahr (Stufe 3 der fünfteiligen Skala, Anm.), darunter wurde diese als "mäßig" (Stufe 2) beurteilt.

Laut aktuellem Bericht gebe es bei der Lawinengefahr vorerst noch keine wesentliche Änderung. Kritisch soll es ab Sonntag mit zunehmendem Wind werden.