25. November 2013 | 11:29 Uhr

Schnee Strom © APA/ Eggenberger

1. Schnee-Chaos im Land

Tirol: Strom nach Blackout wieder da

310 Haushalte in gleich zwei Gemeinden waren betroffen. Hubschrauber im Einsatz.

Der Stromausfall in den beiden Osttiroler Gemeinden Obertilliach und Untertilliach ist beendet. Die Stromversorgung habe Sonntagabend gegen 21.00 Uhr wiederhergestellt werden können, teilte die Tinetz-Stromnetz Tirol AG am Montag mit. Zu den Ausfällen war es Samstagabend aufgrund der starken Schneefälle gekommen. Ein umstürzender Baum hatte eine 25-KV-Stromleitung beschädigt.

Insgesamt 310 Haushalte in den beiden Gemeinden waren betroffen, hieß es. Ursprünglich war sogar von 500 Haushalten die Rede. Die Mitarbeiter der Tinetz standen seit Samstagabend im Dauereinsatz. Sie mussten zunächst unverzüglich das freiliegende Stromkabel entfernen, damit für die Bewohner der Ortsteile in Obertilliach keine Gefahr mehr bestand. Zudem wurden aufgrund des immer wieder einsetzendes Schneefalls präventiv mehr als 25 Bäume gefällt. Diese drohten umzustürzen und dadurch die Stromversorgung zu gefährden.

Am Sonntag kämpften die Einsatzkräfte weiter mit einstürzenden Bäumen. Letztlich kam auch noch ein Hubschrauber des ÖAMTC zum Einsatz. Dieser flog über die betroffene Stromleitung und befreite durch den Abwind des Rotors die Bäume vom Schnee:

rotor.jpg © APA

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich wechseln heute Sonntag Wolken und kurze sonnige Phasen ab. Dazu ziehen im Norden immer wieder kurze Regenschauer durch, die am Nachmittag das Wald- und Mostviertel erreichen. Im Westen setzt ebenfalls flächendeckender Regen ein, Schneefallgrenzen zwischen 1300 und 1800m. Im Osten und Süden halten sich über den Niederungen und Becken teils zähe Nebelfelder. Außerhalb der Nebelzonen sowie oberhalb von 900m scheint zeitweise die Sonne. Schwach windig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht breitet sich nördlich der Alpen Regen bis zum Morgen in den Osten aus. Ganz vereinzelt ist in Kaltluftseen auch noch gefrierender Regen möglich. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1500 und 2200m. Niederschlagsfrei bleibt es südlich des Alpenhauptkammes. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 2 bis plus 7 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter