25. November 2013 | 11:29 Uhr

Schnee Strom © APA/ Eggenberger

1. Schnee-Chaos im Land

Tirol: Strom nach Blackout wieder da

310 Haushalte in gleich zwei Gemeinden waren betroffen. Hubschrauber im Einsatz.

Der Stromausfall in den beiden Osttiroler Gemeinden Obertilliach und Untertilliach ist beendet. Die Stromversorgung habe Sonntagabend gegen 21.00 Uhr wiederhergestellt werden können, teilte die Tinetz-Stromnetz Tirol AG am Montag mit. Zu den Ausfällen war es Samstagabend aufgrund der starken Schneefälle gekommen. Ein umstürzender Baum hatte eine 25-KV-Stromleitung beschädigt.

Insgesamt 310 Haushalte in den beiden Gemeinden waren betroffen, hieß es. Ursprünglich war sogar von 500 Haushalten die Rede. Die Mitarbeiter der Tinetz standen seit Samstagabend im Dauereinsatz. Sie mussten zunächst unverzüglich das freiliegende Stromkabel entfernen, damit für die Bewohner der Ortsteile in Obertilliach keine Gefahr mehr bestand. Zudem wurden aufgrund des immer wieder einsetzendes Schneefalls präventiv mehr als 25 Bäume gefällt. Diese drohten umzustürzen und dadurch die Stromversorgung zu gefährden.

Am Sonntag kämpften die Einsatzkräfte weiter mit einstürzenden Bäumen. Letztlich kam auch noch ein Hubschrauber des ÖAMTC zum Einsatz. Dieser flog über die betroffene Stromleitung und befreite durch den Abwind des Rotors die Bäume vom Schnee:

rotor.jpg © APA

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Sonnig, im S und W lokale Schauer möglich, 13/26°

Lokale Dunstfelder oder flache Nebelbänke im Süden verschwinden rasch, sonst scheint tagsüber verbreitet die Sonne. Regional ist der Himmel sogar wolkenlos. Am Nachmittag entstehen über den Bergen ein paar Quellwolken, im Westen und Südwesten sind lokale Schauer möglich, überall sonst bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, tagsüber teils etwas auflebend aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, tagsüber wird es nicht mehr so heiß, aber oft sommerlich warm mit Temperaturen zwischen 21 und 29 Grad.
mehr Österreich-Wetter