03. Mai 2013 | 11:08 Uhr

regen_ap.jpg © AP

Viel Regen

Teilweise heftige Gewitter über Österreich

Am meisten Niederschlag in Litschau im Waldviertel mit 53,5 Liter.

Eine labile Luftschichtung über Österreich mit viel Feuchtigkeit aus dem Mittelmeerraum hat seit gestern, Donnerstag, Abend für teilweise sehr heftige Gewitter gesorgt. Wie viel Niederschlag gemessen wurde, war lokal sehr unterschiedlich. Laut ZAMG bekam in Litschau im Waldviertel am meisten ab: Seit Donnerstagabend wurden dort 53.5 Liter pro Quadratmeter gemessen.

Das Schlimmste ist offenbar vorbei, versprechen die Experten der Hohen Warte in Wien. Es werde zwar am Freitag noch einige Regenschauer in der Osthälfte Österreichs geben, aber diese würden bei weitem nicht mehr so heftig ausfallen. Auch am Samstag und Sonntag würde es noch einige Niederschläge geben, wobei aber diesmal der Osten wetterbegünstigt sein dürfte.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Lokal Frühnebel, dann sonnig, später Wolkenaufzug, 2/16°

Vor allem in den östlichen Landesteilen und im Süden scheint bei nur wenigen Wolken reichlich die Sonne. Von Westen her tauchen allerdings am Nachmittag allmählich dichtere Wolkenfelder auf, abends kann es in Vorarlberg und Tirol auch stellenweise schon etwas regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt vorwiegend aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 13 bis 18 Grad. Heute Nacht: In der Nacht zieht es von Westen her schließlich überall zu und es breitet sich leichter bis mäßiger Regen aus. Die Schneefallgrenze steigt rasch über 2500m Seehöhe. Weitgehend trocken bleibt es nur im Süden und Südosten. Der Wind weht in den Niederungen meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 3 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter