12. August 2013 | 06:19 Uhr

taifun_epa.jpg © epa

Heftiger Sturm

Taifun auf Philippinen: 24 Fischer vermisst

Unwetter: Windgeschwindigkeiten von mehr als 140 Kilometern in der Stunde.

Ein Taifun ist am Montag über die philippinische Nordostküste gefegt und hat das öffentliche Leben dort teils lahmgelegt. 24 Fischer wurden vermisst, berichtete das Büro für Zivilverteidigung. Allerdings sei die Hoffnung groß, dass sie sich auf kleineren Inseln vor der Küste in Höhlen vor dem Unwetter in Sicherheit brachten, sagte ein Sprecher der Marine.

Gut 8000 Menschen strandeten, weil sämtlicher Fährverkehr im Nordosten des Inselreiches eingestellt wurde. Taifun "Utor" hatte Windgeschwindigkeiten von mehr als 140 Kilometern in der Stunde und traf in der Provinz Aurora rund 200 Kilometer nördlich der Hauptstadt Manila an Land.