06. Jänner 2012 | 12:28 Uhr

schnee_usa_rts.jpg © rts

Drei Tote

Sturmschäden in der Slowakei

35.000 Menschen waren ohne Strom. Vereiste Fahrbahnen sorgten für Chaos.

Schwere Sachschäden, Stromausfälle und ein Verkehrschaos haben Sturm und Schnee in der Nacht auf Freitag in der Slowakei angerichtet. Drei Männer starben bei einem Frontalzusammenstoß auf vereister Fahrbahn im ostslowakischen Moldova nad Bodvou. Rund 35.000 Haushalte in der Nord- und Mittelslowakei waren nach örtlichen Medienberichten noch am Freitag ohne Strom, weil Schnee und Sturm zahlreiche Trafostationen außer Betrieb gesetzt hatten.

In Spisska Nova Ves (Zipser Neudorf) riss der Orkan das Dach des Stadttheaters mit sich, in Namestovo an der polnischen Grenze wurde ein Kaufhaus im Stadtzentrum abgedeckt. Mehrere Gebirgsstraßen waren durch Schnee und querstehende Lastwagen blockiert. Am Freitagvormittag ließ der Sturm im ganzen Land wieder nach.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Regen und Gewitter von W, 13/23°

Unter kräftiger Sonneneinstrahlung wachsen tagsüber vermehrt Quellwolken empor. Nachfolgend muss vor allem im Bergland und im Süden mit ein paar teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht fernab von Schauerzonen nur schwach, in Gewitternähe kann es jedoch vereinzelt Sturmböen geben. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Am Abend kann es vor allem in Alpenhauptkammnähe noch gewittern, ansonsten klingen die eher vereinzelten Regenschauer oder Gewitter bald ab. In der Nacht lockert die Bewölkung dann in vielen Regionen nochmals auf. Nur entlang und nördlich der Alpen verdichten sich die Wolken von Westen her rasch und besonders in Vorarlberg und Tirol setzen Niederschläge ein, welche abermals mit Gewittern einhergehen können. Fernab von Gewittern ist es schwach windig, nur im Donauraum frischt vorübergehend der Westwind etwas auf. Tiefsttemperaturen 11 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter