06. Jänner 2012 | 12:28 Uhr

schnee_usa_rts.jpg © rts

Drei Tote

Sturmschäden in der Slowakei

35.000 Menschen waren ohne Strom. Vereiste Fahrbahnen sorgten für Chaos.

Schwere Sachschäden, Stromausfälle und ein Verkehrschaos haben Sturm und Schnee in der Nacht auf Freitag in der Slowakei angerichtet. Drei Männer starben bei einem Frontalzusammenstoß auf vereister Fahrbahn im ostslowakischen Moldova nad Bodvou. Rund 35.000 Haushalte in der Nord- und Mittelslowakei waren nach örtlichen Medienberichten noch am Freitag ohne Strom, weil Schnee und Sturm zahlreiche Trafostationen außer Betrieb gesetzt hatten.

In Spisska Nova Ves (Zipser Neudorf) riss der Orkan das Dach des Stadttheaters mit sich, in Namestovo an der polnischen Grenze wurde ein Kaufhaus im Stadtzentrum abgedeckt. Mehrere Gebirgsstraßen waren durch Schnee und querstehende Lastwagen blockiert. Am Freitagvormittag ließ der Sturm im ganzen Land wieder nach.