06. Jänner 2012 | 12:28 Uhr

schnee_usa_rts.jpg © rts

Drei Tote

Sturmschäden in der Slowakei

35.000 Menschen waren ohne Strom. Vereiste Fahrbahnen sorgten für Chaos.

Schwere Sachschäden, Stromausfälle und ein Verkehrschaos haben Sturm und Schnee in der Nacht auf Freitag in der Slowakei angerichtet. Drei Männer starben bei einem Frontalzusammenstoß auf vereister Fahrbahn im ostslowakischen Moldova nad Bodvou. Rund 35.000 Haushalte in der Nord- und Mittelslowakei waren nach örtlichen Medienberichten noch am Freitag ohne Strom, weil Schnee und Sturm zahlreiche Trafostationen außer Betrieb gesetzt hatten.

In Spisska Nova Ves (Zipser Neudorf) riss der Orkan das Dach des Stadttheaters mit sich, in Namestovo an der polnischen Grenze wurde ein Kaufhaus im Stadtzentrum abgedeckt. Mehrere Gebirgsstraßen waren durch Schnee und querstehende Lastwagen blockiert. Am Freitagvormittag ließ der Sturm im ganzen Land wieder nach.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Heiter bis wolkig, nachmittags im W+SW gewittrig. 12/27°

Anfangs ist es überall sonnig, ab Mittag steigt mit zunehmender Quellbewölkung von Südwesten her die Schauer- und Gewitterneigung an. Bis zum Abend breiten sich Schauer und Gewittern bis in die Weststeiermark aus, nördlich des Alpenhauptkammes und im Osten bleiben sie tagsüber selten. Schwach windig. Frühtemperaturen zwischen 9 und 17 Grad, Nachmittagstemperaturen zwischen 24 und 30 Grad.
mehr Österreich-Wetter