21. November 2013 | 09:12 Uhr

schnee_afp.jpg © AFP

Frankreich

Stromausfälle nach Wintereinbruch

Lyon betroffen. Starke Schneefälle haben die Stromversorgung lahmgelegt.

Ein Wintereinbruch mit teils starken Schneefällen hat die Stromversorgung in einigen Regionen Frankreichs lahmgelegt. Der Wetterdienst Meteo France gab für fünf Departements in der Gegend um Lyon Schneealarm. In Saint-Etienne südwestlich von Lyon fielen in der Nacht auf Mittwoch bis zu 30 Zentimeter Schnee. Die Stadtverwaltung rief die Bewohner auf, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben.

In betroffenen Gegenden mussten viele Menschen ohne Strom auskommen. Nach Berichten regionaler Medien waren mehr als 200.000 Haushalte betroffen. Auf Straßen und Autobahnen kam es zu langen Staus. Auch der Schienenverkehr war beeinträchtigt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im Norden und Osten Schauer, sonst mehr Sonne. 12/22°

Eine Störungszone sorgt in ganz Österreich für unbeständiges und kühles Wetter. Am freundlichsten bleibt es von Vorarlberg bis in die südliche Steiermark. Neben einigen Wolken gibt es vermehrt Sonnenschein und es bleibt überwiegend trocken. Allerdings sind einzelne lokale Regenschauer möglich, die am häufigsten im Tiroler Unterland auftreten. Entlang der Alpennordseite stauen sich dichte Wolkenfelder und es gibt teils kräftige Regenschauer. Die Sonne zeigt sich in dieser Region nur selten, am häufigsten aber im Osten. In der Osthälfte Österreichs weht der Wind mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, abseits meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag gehen zwischen Innsbruck und dem Wienerwald weiterhin teils kräftige Regenschauer nieder. Im Laufe der Nacht schwächen sich diese aber ab. In den übrigen Regionen geht es wechselnd bis gering bewölkt und meist trocken durch die Nacht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter