27. Dezember 2011 | 07:45 Uhr

sonne © sxc

Mildes Wetter

Strahlender Sonnenschein im ganzen Land

Hoch Cora sorgt bis über die Wochenmitte hinaus für "Frühlingsgefühle".

Der Traum von weißen Weihnachten ist ausgeträumt, in den Landeshauptstädten wurde der Heilige Abend in grün gefeiert - und es bleibt weiterhin mild. Das Hoch Cora sorgt für ein ruhiges Wetter, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG.

Österreich wird mit Sonne verwöhnt
Über den Niederungen Ostösterreichs dominiert vielfach hochnebelartige Bewölkung, sonst zeigt sich den ganzen Tag die Sonne. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 4 Grad, am kältesten ist es in schneebedeckten Tälern. Tageshöchsttemperaturen 1 bis 10 Grad. Nutzen Sie die sonnigen Tage für einen Spaziergang im Freien, denn die nächsten grauen Tage kommen bestimmt.

Zäher Hochnebel
Am Mittwoch liegt vor allem über den Niederungen im Süden und Osten sowie über inneralpinen Becken und Tälern ganztägig zäher Nebel oder Hochnebel. Die Chancen auf Sonnenschein sind hier somit gering. Mehr Sonnenschein, über weite Strecken sogar ungestört gibt es oberhalb der Nebelobergrenze über den Berggipfeln. Nur vereinzelt machen sich ein paar harmlose Wolken bemerkbar. Es weht schwacher Wind, meist aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen umspannen minus sieben bis plus ein Grad, die Tageshöchsttemperaturen null bis zehn Grad. Die höchsten Temperaturen gibt es im Süden mit Sonne.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im W sonnig, im O überwiegend bewölkt -10/-3

Gebietsweise halten sich noch ein paar harmlose Restwolken, vor allem im Westen und Südwesten dominiert aber ungestörter Sonnenschein. Der Wind bläst im Osten schwach bis mäßig aus Nordwest, sonst weht der Wind insgesamt nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen minus 7 und minus 1 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag lösen sich die Restwolken im Osten und Südosten rasch auf, bald ziehen aber von Westen her neue Wolken auf und breiten sich aus. Die Bewölkung sorgt von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich auch für einsetzenden Schneefall. Vor allem im Osten und Süden ist es aber für einige Zeit gering bewölkt bis klar. Der Wind weht zunächst nur schwach. Während der Morgenstunden lebt jedoch im westlichen Bergland der Wind deutlich auf. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 18 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter