27. Dezember 2011 | 07:45 Uhr

sonne © sxc

Mildes Wetter

Strahlender Sonnenschein im ganzen Land

Hoch Cora sorgt bis über die Wochenmitte hinaus für "Frühlingsgefühle".

Der Traum von weißen Weihnachten ist ausgeträumt, in den Landeshauptstädten wurde der Heilige Abend in grün gefeiert - und es bleibt weiterhin mild. Das Hoch Cora sorgt für ein ruhiges Wetter, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG.

Österreich wird mit Sonne verwöhnt
Über den Niederungen Ostösterreichs dominiert vielfach hochnebelartige Bewölkung, sonst zeigt sich den ganzen Tag die Sonne. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 4 Grad, am kältesten ist es in schneebedeckten Tälern. Tageshöchsttemperaturen 1 bis 10 Grad. Nutzen Sie die sonnigen Tage für einen Spaziergang im Freien, denn die nächsten grauen Tage kommen bestimmt.

Zäher Hochnebel
Am Mittwoch liegt vor allem über den Niederungen im Süden und Osten sowie über inneralpinen Becken und Tälern ganztägig zäher Nebel oder Hochnebel. Die Chancen auf Sonnenschein sind hier somit gering. Mehr Sonnenschein, über weite Strecken sogar ungestört gibt es oberhalb der Nebelobergrenze über den Berggipfeln. Nur vereinzelt machen sich ein paar harmlose Wolken bemerkbar. Es weht schwacher Wind, meist aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen umspannen minus sieben bis plus ein Grad, die Tageshöchsttemperaturen null bis zehn Grad. Die höchsten Temperaturen gibt es im Süden mit Sonne.