19. Juni 2011 | 09:12 Uhr

Überschwemmungen © BFK Hermagor

Nach schweren Unwettern

Starkregen: Überschwemmungen in Kärnten

Auch in Wien-Nord starke Unwetter mit Hagel und Feuerwehreinsätzen

Am Nachmittag kam es vor allem im Norden von Wien zu verstärkten Unwettern. Hagel und massiver Regen machten sich im 18. und 19 Wiener Gemeinde Bezirk breit. Hier kam es auch verstärkt zu Feuerwehr Einsätzen.

Zu Rund 40 Einsätzen haben in der Nacht auf Sonntag Kärntens Feuerwehren ausrücken müssen. Grund für die Einsätze war ein Unwetter mit Strakregen, das lokale Überschwemmungen und Vermurungen mit sich gebracht hatte. Am stärksten betroffen war der Bezirk Hermagor.

Wetter_Prognose.jpg

In der Stadtgemeinde Hermagor drohten aufgestaute Wassermassen in mehrere Häuser einzudringen. Laut Bezirksfeuerwehrkommando gelang es den Einsatzkräften jedoch, die Überflutungen der Gebäude zu verhindern. Im Ortsteil Mitschig trat ein Bach über die Ufer.

Diashow: Heftige Unwetter in Kärnten

Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten
Heftige Unwetter in Kärnten


Auf dem Nassfeld wurde die Fahrbahn der B90 auf rund 100 Metern von Geröll und Schotter verlegt. Grund dafür war ein verstopfter Durchfluss. Die Straße war nach einer Stunde Arbeit wieder befahrbar. Eine weitere lokale Vermurung ereignete sich auf der Gailtalbundesstraße (B111) zwischen Förolach und Köstendorf.

Aber auch in Klagenfurt kam es zu Feuerwehreinsätzen. In der Landeshauptstadt mussten mehrere Bäume von Straßen geräumt werden, die Tiefgarage eines Studentenheims und mehrere Keller standen unter Wasser.