26. Juni 2025 | 09:30 Uhr

Wettersturz_Header.jpg © getty

Wetter-Sturz

Hagel, Starkregen & Sturmböen! DAS kommt jetzt auf uns zu

Österreich steht ein Wetterumschwung bevor. Während sich der Donnerstag noch mit viel Sonne zeigt, besonders im Osten, bringt eine Kaltfront aus dem Westen zunehmend unbeständiges Wetter. 

Auch der Freitag bleibt im Norden unruhig, während es im Süden weitgehend freundlich bleibt.

Donnerstag: Gewitter breiten sich von Westen her aus

Am Donnerstag gelangt eine Kaltfront von Westen nach Österreich und beeinflusst das Wetter zunehmend. Während östlich von Linz (Oberösterreich) und Villach (Kärnten) am Vormittag noch oft die Sonne scheint, zeigen sich in der Westhälfte bereits dichte Wolken und stellenweise Schauer.  

Wettersturz_Bild1.jpg © uwz

Die aktuelle Unwetter-Warnkarte der Unwetterzentrale.

Ab dem Nachmittag kommt es besonders im Bergland zu teils kräftigen Regengüssen und Gewittern. Diese verlagern sich bis zum Abend auch in das nördliche und östliche Flachland. Jene Gewitter könnten heftig ausfallen: Hagel, Sturmböen und sogar kleinräumige Überflutungen sind nicht ausgeschlossen. Im äußersten Südosten des Landes – etwa im Raum Jennersdorf (Burgenland) oder Bad Radkersburg (Steiermark) – bleibt es hingegen meist sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost Höchstwerte zwischen 24 und 36 Grad Celsius.

Wettersturz_Bild2.jpg © uwz

Das aktuelle Unwetter-Radarbild der Unwetterzentrale.

Freitag: Im Norden wechselhaft, im Süden häufig sonnig

Der Freitag bringt besonders entlang der Alpennordseite und im Norden unbeständiges Wetter mit sich. Dichte Wolken und wiederholte Regenschauer sowie Gewitter bestimmen dort das Bild. Auch im nördlichen und östlichen Flachland kommt es zu einem Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern. Im Gegensatz dazu zeigt sich das Wetter südlich der Alpen – von Osttirol über Kärnten bis ins Burgenland – meist freundlich. Dort ist die Schauerwahrscheinlichkeit gering und die Sonne scheint oft über längere Strecken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Bereich der Donau stellenweise auch kräftig aus Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 32 Grad Celsius.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wolkenlos, extreme Hitze, 21/37°

Im ganzen Land steht einmal mehr hochsommerliches Wetter mit teils extremer Hitze und viel Sonnenschein am Programm. Im Flachland ist es die meiste Zeit wolkenlos, im westlichen Bergland entstehen ab dem späteren Vormittag Quellwolken. Am Nachmittag sind lokale Wärmegewitter zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 15 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen 34 bis 39 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter