04. September 2013 | 08:45 Uhr

erdbeben © Reuters

Stärke 6,9

Starkes Erdbeben erschüttert Tokio

Häuser schwankten. Keine Berichte über Opfer oder Schäden.

Ein Erdbeben der Stärke 6,9 hat am Mittwochfrüh den Großraum Tokio erschüttert. Gefahr durch einen Tsunami bestand nicht, gab die Meteorologische Behörde bekannt.

Auch der Nordosten, der vor zweieinhalb Jahren von einem schweren Erdbeben und Tsunami mit rund 20.000 Toten heimgesucht worden war, wurde erschüttert. In der dort gelegenen Atomruine Fukushima seien jedoch keine weiteren Schäden festgestellt worden, meldeten lokale Medien unter Berufung auf den Betreiberkonzern Tepco.

Keine Opfer, keine Schäden
Auch darüber hinaus gab es keine Berichte über Opfer oder Schäden durch das Beben um 9.19 Uhr. Der Betrieb der Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen in der Region war durch die Erschütterung kurzzeitig unterbrochen.

Das Zentrum des Bebens lag in einer Tiefe von 400 Kilometern vor der Insel Torishima, rund 580 Kilometer von der japanischen Hauptstadt entfernt. An diesem Wochenende entscheidet sich, ob Tokio den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Spiele im Jahr 2020 bekommen wird. Japan ist eines der am stärksten von Erdbeben gefährdeten Länder der Welt.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.