26. September 2013 | 08:08 Uhr

Erdbeben © Getty Images

Kein Tsunami-Alarm

Starkes Erbeben im Pazifik vor Peru

Behörden gaben keinen Tsunami-Alarm. Keine Angaben über mögliche Opfer.

Ein Erdbeben der Stärke zwischen 6,9 und 7,0 hat am Mittwoch den Süden Perus erschüttert. Das Zentrum lag nach Angaben der peruanischen Erdbebenwarte IGP in 30 Kilometern Tiefe und rund 80 Kilometer vor der Küste. In der 450 Kilometer entfernten, rund 700.000 Einwohner zählenden Bezirkshauptstadt Arequipa rannten viele Menschen auf die Straße, wie die Nachrichtenagentur Andina berichtete. Einige Gebäude wurden beschädigt. Angaben über Verletzte oder Tote gab es laut Zivilschutz zunächst keine.

Laut peruanischer Marine bestand keine Tsunamigefahr, es wurde auch keine entsprechende Warnung ausgegeben. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS war der Erdstoß um 11.42 Uhr Ortszeit (18.42 Uhr MESZ) mit Epizentrum rund 70 Kilometer südlich der Stadt Lomas (Bezirk Arequipa) im Meer aufgezeichnet worden. In mehreren Städten brach in der Bevölkerung Panik aus. Die Region liegt in einem tektonisch sehr aktiven Gebiet, im Schnitt werden im Jahr rund zehn Erdstöße registriert.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Im N regnerisch. 3°/10°

An der Alpennordseite stauen sich Wolken mit Regen oder Schnee. Der Niederschlagsschwerpunkt reicht von Tirol bis zur Obersteiermark, am Nachmittag werden die Niederschläge aber immer weniger. Die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen 900 und 1800m Seehöhe. Abseits der Alpen fällt deutlich weniger Regen, im Osten gibt es nur einzelne Schauer und ganz im Süden und Südosten kann es trocken bleiben. Zwischendurch gibt es etwas Sonne, am öftesten zeigt sie sich im Osten. Der Wind weht vor allem an der Nordseite und im Bergland mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 6 bis 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingt der Niederschlag weiter ab. Meist bleibt es schon trocken, etwas Regen oder Schneefall gibt vor Mitternacht vom Unterland bis zum Salzkammergut. Abseits davon lockern die Wolken häufig auf. Der Wind weht nur noch schwach. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter