12. Juni 2012 | 10:43 Uhr

regen

Bregenz

Starker Regen führte zu Überschwemmungen

Feuerwehr im Einsatz: Wasser musste aus Häusern gepumpt werden.

Starker Regen hat am Dienstagvormittag in Bregenz und Umgebung zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Aus zunächst sechs Häusern musste Wasser ausgepumpt werden, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) auf APA-Anfrage. Die Niederschläge zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr erreichten laut ZAMG Wetterdienst Bregenz eine Intensität, wie sie statistisch gesehen nur alle 20 Jahre vorkommt.

Wassermassen

In die Häuser sei Wasser "im niedrigen Zentimeterbereich" eingedrungen, die Besitzer hätten den Wassermassen nicht mehr selbst Herr werden können, so die Auskunft bei der RFL. Im Lauf des Vormittags sei möglicherweise mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

Regen, Regen, Regen

Nach Angaben des ZAMG Wetterdienstes Bregenz fing es um 7.30 Uhr zu regnen an. Bis 9.50 Uhr fielen 46 Liter pro Quadratmeter, 30 Liter davon allein zwischen 9.00 und 9.30 Uhr. Die Niederschläge hörten nach 10.00 Uhr nicht auf, die Intensität ließ aber nach.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Etwas Nebel, sonst meist sonnig, 0/10°

Vor allem im Donautal, im Mühl- und Waldviertel sowie allgemein in inneralpinen Becken und Tälern startet der Freitag mit teilweise zähem Nebel oder Hochnebel. Abseits der typischen Nebelgebiete und nach Auflösung letzter Nebelreste überwiegt jedoch sonniges Wetter. Meist scheint die Sonne sogar von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Am Nachmittag tauchen schließlich von Westen erste dichtere Wolken auf. Mitunter fallen bis zum Abend in Tirol und Vorarlberg auch erste Regentropfen. Der Wind kommt aus Nordost bis Süd und weht schwach bis mäßig. Die Temperaturen in der Früh minus 2 bis plus 6 Grad. Mit 5 bis 17 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht, am wärmsten ist es in den westlichen Landesteilen.
mehr Österreich-Wetter