12. Juni 2012 | 10:43 Uhr

regen

Bregenz

Starker Regen führte zu Überschwemmungen

Feuerwehr im Einsatz: Wasser musste aus Häusern gepumpt werden.

Starker Regen hat am Dienstagvormittag in Bregenz und Umgebung zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Aus zunächst sechs Häusern musste Wasser ausgepumpt werden, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) auf APA-Anfrage. Die Niederschläge zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr erreichten laut ZAMG Wetterdienst Bregenz eine Intensität, wie sie statistisch gesehen nur alle 20 Jahre vorkommt.

Wassermassen

In die Häuser sei Wasser "im niedrigen Zentimeterbereich" eingedrungen, die Besitzer hätten den Wassermassen nicht mehr selbst Herr werden können, so die Auskunft bei der RFL. Im Lauf des Vormittags sei möglicherweise mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

Regen, Regen, Regen

Nach Angaben des ZAMG Wetterdienstes Bregenz fing es um 7.30 Uhr zu regnen an. Bis 9.50 Uhr fielen 46 Liter pro Quadratmeter, 30 Liter davon allein zwischen 9.00 und 9.30 Uhr. Die Niederschläge hörten nach 10.00 Uhr nicht auf, die Intensität ließ aber nach.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Von früh bis spät Sonnenschein. 13/31°

Am Pfingstsonntag scheint meist die Sonne. Nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen durch und am Nachmittag entstehen Quellwolken. Etwas dichter können diese im Norden werden, hier sind zum Abend hin auch lokale Schauer möglich. Sonst ist die Schauerneigung meist nur sehr gering. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 31 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der ersten Nachthälfte ziehen von Nordwesten her zeitweise ein paar dichte Wolken durch, im Norden und an der Alpennordseite sind auch lokale Schauer nicht auszuschließen. Nach Mitternacht lockert es dann aber wieder mehr und mehr auf. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter