12. Juni 2012 | 10:43 Uhr

regen

Bregenz

Starker Regen führte zu Überschwemmungen

Feuerwehr im Einsatz: Wasser musste aus Häusern gepumpt werden.

Starker Regen hat am Dienstagvormittag in Bregenz und Umgebung zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Aus zunächst sechs Häusern musste Wasser ausgepumpt werden, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) auf APA-Anfrage. Die Niederschläge zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr erreichten laut ZAMG Wetterdienst Bregenz eine Intensität, wie sie statistisch gesehen nur alle 20 Jahre vorkommt.

Wassermassen

In die Häuser sei Wasser "im niedrigen Zentimeterbereich" eingedrungen, die Besitzer hätten den Wassermassen nicht mehr selbst Herr werden können, so die Auskunft bei der RFL. Im Lauf des Vormittags sei möglicherweise mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

Regen, Regen, Regen

Nach Angaben des ZAMG Wetterdienstes Bregenz fing es um 7.30 Uhr zu regnen an. Bis 9.50 Uhr fielen 46 Liter pro Quadratmeter, 30 Liter davon allein zwischen 9.00 und 9.30 Uhr. Die Niederschläge hörten nach 10.00 Uhr nicht auf, die Intensität ließ aber nach.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Weiter recht unbeständig. 16/25°

Nördlich des Alpenhauptkammes und im Norden kommt es bereits aus der Nacht heraus zu einigen Regenschauern, in den Nordstaulagen teils auch zu länger anhaltendem Regen. Im Verlauf des Nachmittags klingt die Schauerneigung allmählich ab, oft scheint zumindest über dem Flachland auch wieder die Sonne. Im Süden ist es von Beginn an teils sonnig, teils wolkig und dort entstehen auch am Nachmittag nur vereinzelt Regenschauer. Im Norden und Osten bläst oft mäßiger bis lebhafter West-Nordwestwind. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 28 Grad.
mehr Österreich-Wetter