12. Juni 2012 | 10:43 Uhr

regen

Bregenz

Starker Regen führte zu Überschwemmungen

Feuerwehr im Einsatz: Wasser musste aus Häusern gepumpt werden.

Starker Regen hat am Dienstagvormittag in Bregenz und Umgebung zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Aus zunächst sechs Häusern musste Wasser ausgepumpt werden, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) auf APA-Anfrage. Die Niederschläge zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr erreichten laut ZAMG Wetterdienst Bregenz eine Intensität, wie sie statistisch gesehen nur alle 20 Jahre vorkommt.

Wassermassen

In die Häuser sei Wasser "im niedrigen Zentimeterbereich" eingedrungen, die Besitzer hätten den Wassermassen nicht mehr selbst Herr werden können, so die Auskunft bei der RFL. Im Lauf des Vormittags sei möglicherweise mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

Regen, Regen, Regen

Nach Angaben des ZAMG Wetterdienstes Bregenz fing es um 7.30 Uhr zu regnen an. Bis 9.50 Uhr fielen 46 Liter pro Quadratmeter, 30 Liter davon allein zwischen 9.00 und 9.30 Uhr. Die Niederschläge hörten nach 10.00 Uhr nicht auf, die Intensität ließ aber nach.