04. April 2013 | 08:49 Uhr

island_getty.jpg © Getty Images

Die Sonne ist in Island!

Sonnigster März seit der Jahrtausendwende

Mit 163 Sonnenstunden durften sich die Reykjaviker über besonders viel Sonne freuen.

Die Isländer können sich glücklich schätzen: Während halb Europa über den neuerlichen Wintereinbruch und vergleichsweise finsteren Tage stöhnt, hat die Nordatlantikinsel den bisher sonnigsten Märzmonat des Millenniums hinter sich.

Mit 163 Sonnenstunden, das sind knapp um die Hälfte mehr als gewöhnlich, durften sich die Einwohner der Hauptstadt Reykjavik über besonders viel Sonnenschein freuen. Zuletzt gab es 1999 ähnlich viele Sonnenstunden dort, vermeldete das Info-Portal "visir" am Mittwoch.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Verbreitet trüb, wenig Sonne. 1/5°

Abgesehen von sonnigen Auflockerungen am Nachmittag in Osttirol und Oberkärnten sowie stellenweise inneralpin bleibt der Himmel über weite Strecken wolkenverhangen. Dabei regnet oder schneit es vor allem in der Nordhälfte Österreichs noch bis Mittag zeitweise. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 1200m Seehöhe, am tiefsten liegt sie in Oberösterreich. Am Nachmittag klingen die Niederschläge langsam nach und nach überall ab. Der Wind weht schwach bis mäßig, vorzugsweise aus West. Tageshöchsttemperaturen meist 3 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter