19. August 2024 | 09:00 Uhr

Nikolas_Header.png © getty

Teils unbeständig

Sonniger Wochenstart dank Hoch "Nikolas"

Das Wetter in Österreich bleibt auch in den kommenden Tagen wechselhaft. 

Obwohl sich Hoch NIKOLAS von Westen her durchsetzt, sorgt feuchte Luft weiterhin für unbeständige Verhältnisse. Insbesondere im Alpenraum und im Südosten des Landes müssen wir uns auf Regen und Gewitter einstellen.

Trotz Hoch "Nikolas": Es bleibt unbeständig

Am Montag lässt der Einfluss des Tiefdruckgebiets SUSANNE nach, während das Hoch NIKOLAS von Westen her an Stärke gewinnt. Doch obwohl sich das Hoch durchsetzt, bleibt die Luft weiterhin feucht, was zu unbeständigem Wetter führt. Insbesondere an der Alpennordseite regnet es zunächst häufig. Dabei sind örtlich auch Blitz und Donner möglich. Im Laufe des Tages, insbesondere ab Mittag, lässt der Regen nach. Vor allem abseits der Alpen und im Süden zeigt sich am Nachmittag die Sonne. Vom Tiroler Unterland (Region in Tirol, Österreich) bis zum Mariazellerland (Region in der Steiermark, Österreich) bleibt es jedoch meist trüb und zeitweise nass. Auch im Südosten Österreichs ziehen Schauer und Gewitter durch. Der Nordwestwind weht mäßig bis lebhaft, im Osten kann er sogar kräftig auffrischen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 und 29 Grad.

Wechselhafter Dienstag mit Schauern und Gewittern

Der Dienstag startet im Süden und Südosten Österreichs mit einzelnen, teils gewittrigen Schauern. In der Osthälfte des Landes ist der Himmel zunächst häufig dicht bewölkt. Im Westen und im zentralen Bergland (z.B. in den Alpen) zeigt sich hingegen zunächst die Sonne, bevor auch hier Wolken aufziehen. Besonders über den Bergen bilden sich später Quellwolken, die nachmittags im Berg- und Hügelland Schauer und Gewitter bringen. Abseits der Berge kann der Nachmittag freundlicher verlaufen. Der Wind im Donauraum weht mäßig aus Ost bis Nordost. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 23 und 32 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Zeitweise Regen. 0/6°

Der heutige Tag verläuft oftmals dicht bewölkt und zeitweise noch leicht regnerisch. Im weiteren Verlauf lassen die Niederschläge, vor allem im Westen, allmählich nach und die Sonne kommt hier nach einigen Auflockerungen zum Vorschein. Weiter östlich bleibt es meist ganztägig trüb und länger anhaltend nass. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m um 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 9 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag verläuft gering bewölkt bis vollständig bedeckt, aber überwiegend trocken. Anfangs sind im Osten noch Restniederschläge möglich, diese lassen aber bis Mitternacht nach. In der zweiten Nachthälfte ist lediglich in Vorarlberg, Tirol und Osttirol mit leichtem Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m und 1400m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 3 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter