30. Jänner 2012 | 08:01 Uhr

Winter Sonne Farn Raureif Frost © EPA

Der Frost ist da

Sonnig aber richtig kalt

Jetzt ist die sibirische Kaltluft da. Im Großteil Österreichs kommt aber die Sonne durch.

Bitterkalt! Sibirische Kaltluft lässt uns die ganze Woche richtig frieren. Mit der richtigen Kleidung sollte sich trotzdem ein Spaziergang in der Sonne ausgehen.

Sonnig!
Vor allem im Westen und im Süden sowie im Alpenvorland gibt es teils zähe Hochnebelfelder, außerhalb der Hochnebelzonen scheint die Sonne. Nur in Vorarlberg gibt es zunehmend starke Bewölkung und zum Abend hin beginnt es allmählich zu schneien. Sonst lösen sich tiefe Wolkenfelder meist auf und es überwiegt tagsüber der Sonnenschein.

Der Wind weht schwach bis mäßig, im Alpenvorland Oberösterreichs zeitweise lebhaft aus Ost. Frühtemperaturen -12 bis -1 Grad, in klaren Alpentälern auch unter -15 Grad. Tageshöchsttemperaturen -3 bis +3 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Nach Frühnebel oft Sonne, im W Wolken, 3/14°

In der Osthälfte des Landes überwiegt bis zum späten Vormittag noch der Sonnenschein. Im Westen halten sich hingegen bereits recht umfangreiche Wolken einer schwachen Störungszone, die vorerst nur vereinzelt ein paar Regentropfen hervorbringen. Nach und nach breitet sich der Wolkenschirm auch nach Osten aus, der Sonnenschein wird dabei oft merklich gedämpft. Es weht regional mäßiger bis lebhafter, teils föhniger Wind aus Südost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 9 bis 16 Grad, mit Föhnunterstützung stellenweise auch etwas mehr.
mehr Österreich-Wetter