31. Oktober 2013 | 06:52 Uhr

sonnenfinsternis © AP

Himmelsphänomen

Sonnenfinsternis am Sonntag

Afrika, Europa und USA: Totale Sonnenfinsternis in Afrika. Sonst nur partiell.

In Teilen von Afrika, Europa und der Vereinigten Staaten können Fans der Himmelsphänomene am Sonntag eine seltene Sonnenfinsternis bewundern - dann schiebt sich der Mond je nach Standort des Betrachters teilweise oder ganz vor die Sonne. Nach Angaben der NASA wird der Höhepunkt der Sonnenfinsternis gegen 13.37 Uhr (MEZ) über dem Atlantik sein, etwa 330 Kilometer südwestlich Liberias. An Land wird die totale Finsternis am längsten in Gabun beobachtet werden können: Dort wird die Sonne gegen 14.50 Uhr rund eine Minute lang völlig bedeckt sein.

In Südeuropa, darunter in Teilen Spaniens, Italiens und Griechenlands wird die Sonne dagegen nur teilweise vom Mond bedeckt. Im Osten der USA bekommen Beobachter im Morgengrauen (12.30 Uhr MEZ) mit einigem Glück ebenfalls eine Teil-Finsternis mit. Wie umfangreich die Sonnenfinsternis auch sein wird, Experten raten davon ab, sie ohne geeigneten Schutz zu betrachten. Normale Sonnenbrillen schützen demnach die Augen nicht genügend.