24. August 2025 | 07:00 Uhr

Sonntag_Header.jpg © getty

Wechselhaft

Sonne satt, dann drohen HIER wieder die nächsten Schauer

Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner freundlichen Seite, auch wenn es nicht überall gleich ist. 

Besonders im Gebirge kann es noch kurz nass werden. Hier die Übersicht:

Sonntag: Sonne mit kleinen Unterbrechungen

Der Tag startet trocken, vielerorts mit Sonnenschein, stellenweise aber mit Nebel oder Wolken. Am Vormittag setzt sich die Sonne fast überall durch. Im Norden und Osten bleibt es im Flachland den ganzen Tag recht freundlich. In den Gebirgsregionen, besonders entlang des Tiroler Alpenhauptkamms, bei den Lienzer Dolomiten und bis zu den Tauern, können sich tagsüber einzelne Regenschauer bilden. Die Temperaturen liegen am Nachmittag zwischen 18 und 24 Grad. In 2000 Metern Höhe sind es 4 bis 12 Grad. Der Wind bleibt schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Montag: Freundlicher Wochenstart

Zum Beginn der Woche ist das Wetter überwiegend freundlich. In Vorarlberg, Tirol und Salzburg scheint die Sonne, nur ein paar hohe, dünne Wolken ziehen vorbei. Weiter östlich wechseln Sonne und Wolken bis zum frühen Nachmittag, danach wird es auch dort sehr sonnig. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 27 Grad. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südwest bis Nordwest.

Dienstag: Weiterhin viel Sonne

Am Dienstag bleibt es meist sonnig, nur gelegentlich ziehen Wolkenfelder durch. Selbst in den Bergen sind Regenschauer eher selten. Die Werte erreichen spätsommerliche 21 bis 28 Grad. Der Wind kommt mäßig bis lebhaft aus westlichen bis südlichen Richtungen.

Mittwoch: Wärmer, aber mit Schauern

Am Mittwoch gibt es wieder längere sonnige Phasen, am Nachmittag können jedoch örtlich Gewitter auftreten. Mit 22 bis rund 30 Grad wird es der bisher wärmste Tag der Woche.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Erst sonnig, dann Quellungen und Schauer, 1/13°

Anfangs liegen besonders im westlichen Donautal, im Waldviertel und in Oberösterreich einige, teils zähe Nebel- oder Hochnebelfelder. Abseits der Nebelgebiete präsentiert sich das Wetter mit einem ständigen Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag gibt es im Bergland mit aufkommenden Quellwolken lokale und kurze Regenschauer. Der Wind weht schwach meist aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 16 Grad. Am wärmsten wird es im Südosten.
mehr Österreich-Wetter