24. April 2012 | 11:04 Uhr

schnee_alm.jpg © APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Aprilwetter

Sonne, Regen, Gewitter und Schnee

Ein Kaltfront zieht am Dienstag durchs Land und bringt Regen und Schnee mit.

Der April macht was er will - und das beweist das Wetter am Dienstag: Es gibt Sonne, Regen und Gewitter und im Westen bis in einige Alpentäler sogar Schnee. Auf den Bergen Vorarlbergs und Tirols gibt es schon von der Früh weg Schneefall und Regen. Das "Winter-Comeback" kann uns aber nicht die Laune verderben, denn ein Wochenende mit hochsommerlichen Temperaturen steht vor der Tür.

Diashow: Schneebilder aus Tirol

serfaus3.jpg
Schneefall in Serfaus
serfaus1.jpg
Schneefall in Serfaus
serfaus2.jpg
Schneefall in Serfaus

Schnee im Westen
Bereits am Vormittag bringen dichtere Wolken dem Westen und Südwesten gebietsweise Regen, der teils recht kräftig ausfällt. Vorübergehend schneit es bis auf 600m herab, sonst liegt die Schneefallgrenze hier meist zwischen 800 und 1400m. Nach und nach breitet sich der Regen ostwärts aus.

Sonniger Osten
Im Osten scheint aber zunächst noch häufig die Sonne, in der zweiten Tageshälfte bilden sich dann erst einzelne Regenschauer oder Gewitter, später regnet es zeitweise. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1300 und 1900m. Abends lässt der Regen von Vorarlberg her wieder nach und die Wolken lockern auf. Der Wind dreht im Laufe des Tages mehr und mehr auf westliche Richtungen und frischt dabei teils kräftig auf. Besonders in den nördlichen Kalkalpen und im angrenzenden Vorland wird es stürmisch. Tageshöchsttemperaturen im Westen kaum mehr als 8 bis 11 Grad, im Osten bis 20 Grad.

Mittwoch
Der Mittwoch verläuft überwiegend trocken und sonnig. Die Schneefallgrenze liegt wieder über 1500m. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad.

Donnerstag
Nur wenig Wolken zeigen sich am Himmel. Der Wind weht meist mäßig aus Südost bis Südwest mit einzelnen starken Böen in den Föhnstrichen. Frühtemperaturen 2 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 25 Grad.

Freitag
Bereits der Wochenausklang wird sonnig und mild. Am Freitag gibt es viel Sonne und der Himmel ist oft wolkenlos. Stellenweise erreicht das Thermometer schon 29 Grad.

Samstag
Mit dem Traumwetter geht es am Samstag weiter. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein locken ins Freie. Der ideale Zeitpunkt um die Grillsaison zu eröffnen! Bis zu 30 Grad können sich heute ausgehen.

Sonntag
Auch der Sonntag wird heiß. Stellenweise klettert das Thermometer wieder auf 30 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Im W viel Sonne, im O mehr Nebel, -5/+4°

Von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis Oberösterreich scheint abseits lokaler Nebel- und Hochnebelfelder die Sonne verbreitet. Weiter im Osten und Süden liegen hingegen in tiefen Lagen und im Waldviertel verbreitet Nebel und Hochnebel zäh. Chancen auf sonnige Aufhellungen bleiben gering. Mitunter können aus der feuchten Schicht auch ein paar Schneeflocken fallen. Oberhalb des Hochnebels scheint aber auch hier die Sonne. Der Wind aus Ost bis Süd frischt im Bergland und im Osten Österreichs deutlich auf. Die Nachmittagstemperaturen je nach Wolken, Nebel und Sonne minus 2 bis plus 9 Grad, mit den höchsten Werten im föhnigen Westen. Heute Nacht: In tiefen Lagen sowie auch Waldviertel liegen in der Nacht auf Dienstag Nebel und Hochnebel von unterschiedlicher Beständigkeit. Abseits des Nebels, vor allem aber im Bergland, verläuft die Nacht hingegen zunächst gering bewölkt. Von Süden ziehen aber allmählich mehr und mehr Wolken auf und mit diesen setzen in Osttirol und Oberkärnten Regen und Schneefall ein. Der Wind weht in den Föhntälern an der Alpennordseite sowie im Osten Österreichs mäßig bis lebhaft, sonst schwächer aus Ost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen minus 9 bis plus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter