06. Juni 2024 | 09:00 Uhr

Donnerstag_Header.png © getty

Temperaturanstieg

Sommerlich: So warm wird der Donnerstag

In den nächsten Tagen steht eine Wetteränderung bevor. Die Neigung zu Schauern und Gewittern nimmt insbesondere im Bergland zu und könnte teils auch das Flachland und die südlichen Becken erreichen. 

Trotzdem erwarten uns auch heute wieder frühsommerliche Temperaturen. Die Details.

Sonniger Donnerstag mit bis zu 28 Grad

Der Donnerstag startet in den meisten Regionen trocken, und verbleibende Wolken lösen sich am Vormittag auf. Schnell entwickeln sich jedoch neue Quellwolken, und über dem zentralen sowie östlichen Bergland treten am Vormittag die ersten Schauer auf.

Im Laufe des Nachmittags und Abends werden die Schauer intensiver und häufiger, begleitet von Gewittern, die sich durch Starkregen, Hagel und Sturmböen auszeichnen.

Gewitter_Bild1.png © uwz.at

Die aktuelle Unwetter-Warnkarte der Unwetterzentrale.

Diese Wetterphänomene können lokal sehr kräftig ausfallen und könnten am Nachmittag auch das Flachland und die südlichen Becken erreichen.

Gewitter_Bild2.png © uwz.at

Gewitter_Bild3.png © uwz.at

Für diese Regionen gelten aktuell Warnungen.

Abseits der Berge scheint jedoch häufig die Sonne, und es weht ein mäßiger Wind aus West bis Südwest. Die Temperaturen bewegen sich zwischen frühsommerlichen 22 und 28 Grad Celsius.

Sonne-Wolken-Mix am Freitag

Am Freitag erwartet uns eine Mischung aus Sonnenschein und einigen Wolken. Bereits am Vormittag ziehen im Norden und Westen vereinzelte Schauer durch.

Im Verlauf des Tages nimmt die Schauer- und Gewitterneigung im Bergland generell deutlich zu. Am Nachmittag breiten sich diese Schauer und Gewitter auf die Alpennordseite aus. Abseits der Gewitter bleibt der Wind unbedeutend. Die Temperaturen erreichen von Nordwest nach Südost Höchstwerte zwischen 21 und 27 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Sonnig, im Osten auch Wolken, 6/19°

Eine Störungszone sorgt für dichte Wolkenfelder und Regenschauer, vor allem zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mariazellerland. Die Schneefallgrenze kann zeitweise auf rund 2000m Seehöhe absinken. Sonnige Himmelsabschnitte sind im Südwesten und Westen möglich. Zudem lockert die Wolkendecke zunächst in Ober- und Niederösterreich, später auch in den übrigen Regionen nach und nach auf. Dabei kommt auch wieder die Sonne hervor. Es ist aber weiterhin mit Regenschauern und mitunter auch Gewittern zu rechnen. Der Wind bläst vielerorts mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen auch kräftig, aus West bis Nordwest. Im Süden und Südosten bleibt es dagegen nur schwach windig. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 13 und 23 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und in Vorarlberg. Heute Nacht: In den Abendstunden klingen die Schauer abseits der Berge weitgehend ab und auch die Wolkendecke lockert hier weitgehend auf. In den Bergen halten sich die Wolken noch länger und es kann auch noch bis in die Nacht hinein zu Regenschauern kommen. Erst in der zweiten Nachthälfte lockert es auch hier meist auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland teils noch lebhaft aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 1 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter