05. Jänner 2012 | 09:51 Uhr

schnee_epa.jpg © EPA

Vorschau

So wird das Wetter nächste Woche

Winterliches Wetter: Temperaturen sinken, Lawinengefahr im Westen steigt.

Das wird heftig: Auch wenn Orkan „Andrea“ heute über Deutschland zieht – Auswirkungen werden wir auch bei uns zu spüren bekommen. Schon gestern überschlugen sich die Wetterwarnungen. Kein Wunder, sind doch heute von Vorarlberg bis ins nördliche Oberösterreich Sturmböen von bis zu 120 km/h zu erwarten. Auf den Bergen können im Laufe des Tages sogar Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreicht werden, in Wien immer noch bis 80 km/h.

Und das ist noch längst nicht alles: Schon in der Nacht gab es einige Schneeschauer, aber richtig heftig wird es dann morgen. „Bis Montag wird es im Westen winterlich und es gibt Schnee zum Abwinken“, erklärt Gerhard Baumgartner von der ZAMG.

Bis Montag gibt es bis zu einen Meter Neuschnee
Im Klartext bedeutet das: Schon heute sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf 500 Meter ab. Wetterexperten haben für das östliche Vorarlberg und das westliche Tirol wegen heftiger Windböen und zahlreichen Neuschnees eine Wetterwarnung der höchsten Stufe ausgegeben. Und am Feiertag wird es noch heftiger. Dann nämlich wird es bis in tiefe Täler hinein schneien. Die Schneefallgrenze sinkt auf 300 Meter, bis zu ein Meter Neuschnee kann bis Montag von Vorarlberg bis Oberösterreich fallen, auf den Bergen wird es bitterkalt.

Wien wird im Gegensatz dazu zwar nicht vollkommen weiß werden. Am Dreikönigstag aber sind Schneeschauer möglich, höhere Lagen der Stadt könnten angezuckert werden. Die Temperaturen fallen auf rund fünf Grad und erst ab kommendem Dienstag gibt es dann etwas weniger Bewölkung.

wetter.jpg