05. Juni 2012 | 10:58 Uhr

wolken.jpg © dpa

Vorschau

So wird das Wetter diese Woche

Mix aus Sonne, Regen und Wolken: Das Jo-Jo-Wetter bleibt uns erhalten.

Von Sommer keine Spur! Das Wetter spielt weiterhin verrückt. Von Sonne bis Regen ist auch diese Woche alles dabei.

Mittwoch
Trotz einiger umfangreicher Wolkenfelder in hohen und mittleren Schichten überwiegt vielerorts der freundliche Wettereindruck. Besonders nach Süden hin schimmert oft auch die Sonne durch die Wolken. Am Nachmittag und Abend verdichtet sich allerdings die Bewölkung besonders im Westen und Nordwesten, gebietsweise gehen Regenschauer nieder. Der Wind kommt meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 4 bis 12, Tageshöchsttemperaturen von Nordwest nach Südost 17 bis 24 Grad.

Donnerstag
Anfangs halten sich gebietsweise Restwolken, nur vereinzelt fallen letzte Regentropfen. Im weiteren Verlauf des Tages kommt immer öfter die Sonne zum Zug. Schaueranfällig mit zum Teil hoch reichender Quellbewölkung ist es lediglich im Südwesten und in Alpenhauptkammnähe. Der Wind kommt meist schwach aus unterschiedlichsten Richtungen. Frühtemperaturen 9 bis 15, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.

Freitag
Am Freitag setzen sich im Großteil Österreichs Gewitter und Regen durch. Die Sonne zeigt sich im Süden am längsten, es bleibt meistens trocken. Hier sind sogar Temperaturen bis zu 31 Grad möglich.

Samstag
Regnerischer Tag. Die Sonne zeigt sich nur kurz. Temperaturen schwanken zwischen 19 und 27 Grad.

Sonntag
Auch der Sonntag wird unbeständig. Es kommt immer wieder zu gewittrigen Regenschauern, vor allem in Kärnten. Temperaturen zwischen 13 und 23 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viele Wolken und trüb, zeitweise Regen, 2/10°

Störungseinfluss sorgt recht verbreitet für trübe Wetterverhältnisse. In den meisten Landesteilen ist es dicht bewölkt. Lediglich im Südwesten scheint die Sonne immer wieder kurz. Mit Regenschauern ist fast im ganzen Land zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Osthälfte und verlagert sich am Nachmittag in die Westhälfte bzw. in das Bergland. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag lockert die Bewölkung nördlich des Alpenhauptkammes auf und die Schauer gehen dort gänzlich zurück. Weiter im Süden und Osten und Nordosten halten sich länger kompakte Wolken und der eine oder andere Regenschauer ist auch noch möglich. Erst in den frühen Morgenstunden lockert die Bewölkung hier allmählich auf. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach, nur im westlichen Donautal sowie dem Innviertel teils mäßig, aus Nordost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad. Am kältesten wird es inneralpin.
mehr Österreich-Wetter