27. Mai 2024 | 09:00 Uhr

Sommerlich_Header.png © getty

Bis zu 27 Grad

So sommerlich warm startet die neue Woche

In Österreich erwartet uns eine abwechslungsreiche Wetterlage. Während im Osten überwiegend sonniges Wetter herrscht, müssen sich die Bewohner im Westen auf mehr Wolken und Niederschläge einstellen. 

Lesen Sie hier die ausführliche Prognose für den Tag und die Nacht.

Sonniger Osten, wechselhafter Westen

In der Osthälfte Österreichs dominiert generell sonniges Wetter. Einzelne Regenschauer oder Gewitter beschränken sich hier auf das Berg- und Hügelland. Im Westen hingegen ziehen den ganzen Tag über deutlich mehr Wolken durch, die auch gelegentlich Schauer bringen. Am Nachmittag verdichten sich die Wolken in Tirol und Vorarlberg zunehmend, was zu häufigeren und kräftigeren Regenschauern führt. Mitunter treten auch einzelne Gewitter auf. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus überwiegend östlichen bis südöstlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 27 Grad Celsius.

Prognose für die Nacht von Montag auf Dienstag

In der Nacht ziehen besonders von Vorarlberg bis Oberösterreich umfangreiche Wolken sowie vermehrt Regenschauer durch. Ganz im Westen regnet es meist anhaltend. Auch im westlichen Niederösterreich kann es in den frühen Morgenstunden bereits erste Regenschauer geben. Ansonsten bleibt es weitgehend trocken und gering bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 15 Grad Celsius. Nachfolgend finden Sie die Vorhersage für jedes Bundesland:

Wetter für das Burgenland

Im Burgenland wird es heute überwiegend sonnig sein, nur zeitweise ziehen lockere Quellwolken am Himmel vorbei. Bis zum Abend bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 24 bis 26 Grad Celsius.

Wetter für Kärnten

In Kärnten startet der Montag nach der Auflösung örtlicher Nebel- und Hochnebelfelder überwiegend sonnig. Über den Bergen entstehen tagsüber Quellwolken, aus denen sich vereinzelt gewittrige Regenschauer entwickeln können. In den großen Tälern und im Klagenfurter Becken bleibt es meist trocken und länger sonnig. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad Celsius.

Wetter für Niederösterreich

In den meisten Teilen Niederösterreichs dominiert heute der Sonnenschein. Am Nachmittag können über den Bergen Haufenwolken aufziehen, die vereinzelt Regenschauer oder Gewitter mit sich bringen. Ansonsten bleibt es bis zum Abend trocken. Der Wind aus Südost weht mäßig. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 23 bis 27 Grad Celsius.

Wetter für Oberösterreich

Oberösterreich erwartet heute sonniges Wetter, begleitet von durchziehenden Wolken. Am Nachmittag bilden sich über dem Bergland Quellwolken, die am Abend im südlichen Bergland erste Regenschauer und Gewitter bringen können. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 21 bis 25 Grad Celsius. Der Ostwind weht schwach.

Wetter für Salzburg

In Salzburg scheint heute neben einigen durchziehenden Wolkenfeldern zeitweise die Sonne. Zum Abend hin werden die Quellwolken größer, und in den Gebirgsgauen können erste Regenschauer auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 bis 24 Grad Celsius. Es ist leicht föhnig.

Wetter für die Steiermark

In der Steiermark beginnt der Montag in den Tälern der Obersteiermark verbreitet nebelig. Über dem Osten und Südosten hängen dichtere Wolken, ansonsten scheint bereits ab dem Morgen die Sonne. Nebel und Wolken lösen sich im Lauf des Vormittags auf, über den Bergen entstehen dann Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung ist in der westlichen Obersteiermark am höchsten. Im Süden bleibt es am längsten sonnig und trocken, jedoch sind auch hier zum Abend hin Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 20 Grad im Aichfeld und bis zu 26 Grad in Bad Radkersburg.

Wetter für Tirol

In Tirol ziehen bereits vormittags teils ausgedehnte Wolkenfelder durch, dennoch zeigt sich zeitweilig die Sonne. Mit der Annäherung einer Kaltfront nimmt die Quellbewölkung im Laufe des Nachmittags rasch zu, und Schauer sowie Gewitter werden immer wahrscheinlicher. Am Alpennordrand können diese kräftig ausfallen, begleitet von Starkregen und Sturmböen. In den Föhnregionen rund ums obere und mittlere Inntal bleibt es bis zum Abend trocken. In Osttirol wechseln sich Wolken, Sonne und später ein paar Schauer ab. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 24 Grad Celsius, in Schauern und Gewittern kühlt die Luft am Nachmittag rasch ab.

Wetter für Vorarlberg

In Vorarlberg ziehen von Beginn an ausgedehnte Schichtwolken durch, die vorübergehend auch etwas Regen bringen können. Am Vormittag zeigt sich bei leicht föhnigen Verhältnissen zeitweise die Sonne. Mit der Annäherung einer Kaltfront nimmt die Quellbewölkung ab Mittag rasch zu, und nachmittags bis abends breiten sich Schauer und Gewitter auf alle Landesteile aus. Diese bringen kräftigen Regen und starke bis stürmische Windböen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 und 22 Grad Celsius.

Wetter für Wien

In Wien scheint heute durchgehend die Sonne, und es bleibt bis zum Abend niederschlagsfrei. Der Wind aus Südost weht mäßig. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen bis zu 26 Grad Celsius.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im W sonnig, sonst eher trüb, -3/2°

Im Norden und Osten sowie am Alpenostrand und in der Südoststeiermark bleibt es heute unter der Hochnebeldecke verbreitet trüb. Im Westen, Südwesten und teils im Süden sowie generell im höheren Bergland ist es abgesehen von ein paar durchziehenden Wolkenfeldern überwiegend sonnig. Der Wind aus Nordwest bis Nordost weht schwach bis mäßig, ganz im Osten mäßig bis lebhaft. Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 1 und plus 4 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Donnerstag bringt verbreitet trockenes Wetter. Im Westen zeigt sich der Himmel oft sternenklar, auch weiter im Osten lockern die Restwolken gebietsweise etwas auf. Allerdings können sich vor allem in einigen Becken und Tälern, besonders im Westen und Süden, während der Morgenstunden Nebelfelder ausbilden. Der Wind weht schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 10 und plus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter