28. Oktober 2012 | 21:31 Uhr
Weißes Österreich
So Schnee wird der Winter
Das war das erste Winter-Wochenende: Polare Luft brachte uns den Schnee. Was folgte waren Chaos auf den Straßen und Spaß auf den Pisten.
Der Winter begann am Wochenende mit einem deutlichen Zeichen: Samstagmittag stürzten die Temperaturen im ganzen Land plötzlich auf Eiseskälte (–3 bis 3 Grad), im ganzen Land gab es teil dichten Schneefall.
Der Rekord wurde am Pitztaler Gletscher (T) gemessen: 37 Zentimeter Neuschnee in nur einer Nacht! Schuld war eine kalte Luftmasse, die direkt vom Nordpol zu uns gelangte.Für heute Früh wurde von den Meteorologen der ZAMG ein weißes Erwachen im gesamten Osten Österreichs vorhergesagt. Sogar Wien sollte angezuckert sein – ein Verkehrschaos ist vorprogrammiert.
Schnee an der Donau im Oktober: nur alle 50 Jahre
Laut Statistik ist Schneefall im Oktober ein sehr seltenes Phänomen. Entlang der Donau bleibt im Oktober nur alle 50 Jahre (!) mehr als 1 Zentimeter Schnee liegen. Im Flachgau (Salzburg) geschieht dies alle 10 Jahre, in Graz nur alle 15 Jahre.
Wie immer zeigte sich: Viele Menschen kommen auf den Straßen mit den verschärften Umständen nicht zurecht. Zahlreiche Unfälle waren die Folge. In Zwettl (NÖ) starb eine 19-jährige Frau im Auto (siehe Seite 10).
In Mühlbachl stürzte ein Kleinbus einen Abhang hinab (Foto oben). Viel Spaß hatten aber die Kinder: Erste Schneemänner wurden gebaut.