11. Dezember 2013 | 06:28 Uhr

barcelona.jpg © Getty Images

Abgase über Stadt

Smogalarm in Barcelona

Bewohner der Küstenstadt zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aufgerufen.

In der spanischen Küstenstadt Barcelona ist Smogalarm ausgerufen worden. Ein Tiefdruckgebiet zusammen mit Windstille führten dazu, dass sich die Abgase über der Stadt ballten, sagte ein Sprecherin der Stadtverwaltung am Dienstag. Daher werde zunächst bis Donnerstag Smogalarm ausgerufen. Die Einwohner seien aufgefordert, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Zudem würden Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. Auch die Industrie sollte ihr Aktivität reduzieren.

Die bei Touristen wegen ihrer Sehenswürdigkeiten und Stränden beliebte Stadt liegt seit Tagen unter einer dichten grauen Dunstwolke. Laut der Sprecherin wurden seit dem 4. Dezember sieben Mal die europäischen Grenzwerte für Stickstoffoxid überschritten, doch betonte sie, dass noch keine akute Gesundheitsgefahr bestehe. Sie verwies darauf, dass in der dicht besiedelten Metropolregion die Abgase wegen der umliegenden Hügel nur schwer abziehen könnten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sehr sonnig, kaum Wolken. 5/18°

Zur Wochenmitte sorgt Hochdruckeinfluss für viel Sonnenschein. In den meisten Landesteilen scheint die Sonne sogar von früh bis spät nahezu ungestört. Lediglich im Nordosten Österreichs kommen am Nachmittag ein paar harmlose Wolken auf. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten am Nachmittag auch lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag ist es meist sternenklar und trocken. Erst in den Morgenstunden kommen im Nordwesten einige dichte Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter