25. April 2013 | 08:18 Uhr

erdbeben_rts.jpg © rts

Stärke 5,7

Sieben Tote bei Erdbeben in Afghanistan

Dutzende Verletzte. Beben der Stärke 5,7 erschüttert auch Pakistan.

Bei einem Erdbeben im Osten Afghanistans sind am Mittwoch mindestens sieben Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Das Beben, das auch im Norden Pakistans zu spüren war, hatte laut dem US-Erdbebeninstitut USGS die Stärke 5,7. Es war auch in der Hauptstadt Kabul und in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad zu spüren.

Nach Angaben der örtlichen Behörden starben in der afghanischen Provinz Nangarhar sechs Menschen. 75 weitere Menschen seien verletzt worden. Zudem wurde in der benachbarten Provinz Kunar ein Todesopfer gemeldet. Unter den Toten waren den Angaben zufolge auch Kinder.

 

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.



Das Epizentrum lag rund 25 Kilometer von der ostafghanischen Stadt Dschalalabad entfernt. Im nahe gelegenen Pakistan, wo die Behörden die Stärke des Bebens mit 6,2 angaben, waren die Erschütterungen vor allem in Peshawar und Islamabad zu spüren.

Vergangene Woche waren durch ein Erdbeben der Stärke 7,8 im Iran 41 Menschen im benachbarten Pakistan ums Leben gekommen. Die Region wird häufig von Erdbeben erschüttert. Unter der afghanischen Hindukusch-Bergkette stoßen die eurasische und die indische tektonische Platte aufeinander. Im Oktober 2005 starben bei einem Erdbeben der Stärke 7,6 in Pakistan mehr als 73.000 Menschen.